Spieletest für das Spiel: AUSGEFLIPPT
Hersteller: MB 
Preis: 35 DM
empf.Alter: 4- 
Anzahl Spieler: 2-4
Erscheinungsjahr: 2001 
noch erhältlich: Ja
Autor: 
Besonderheit: 
Kategorie: Würfelspiel
Bewertungsbild Ausgeflippt-Pressefoto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Hasbro recht herzlich!

Ausstattung: 1 Spielgerät, 16 Spielfiguren
Aufmachung: Das Spielgerät besteht aus dem Spielbrett mit einem eingelassenen Würfel. Der Würfel befindet sich unter einer Plastikkuppel im Zentrum des Bretts und kann durch einen Druckmechanismus seine Augenzahl verändern. Das Spielbrett selbst besteht aus einem Rundkurs, von dem aus pro Spielfarbe jeweils vier Felder in Richtung Zentrum gehen. Auf gesonderten Startfeldern stehen die Spielfiguren, kleine Plastikzylinder.
Ziel: Es gilt, seine Spielfiguren möglichst schnell um den Rundkurs zu bewegen und sie im Zentrum abzustellen.
Nachdem man sich auf die Spielfarben geeinigt hat, setzen sich die Spieler jeweils vor die Startpositionen ihrer Spielfiguren und losen aus, wer beginnt.
Am Anfang darf ein Spieler dreimal würfeln, um eine „6" zu bekommen. Mit dieser Zahl darf er eine Figur auf das erste Lauffeld bringen und sofort ein weiteres Mal würfeln.
Hat ein Spieler bereits eine Figur im Parcours, betätigt er nur noch einmal den Würfel-Mechanismus und zieht seine Figur im Uhrzeigersinn entsprechend viele Felder voran. Figuren können dabei übersprungen werden. Bei einer „6" kann sich der Spieler entscheiden, ob er eine neue Figur einsetzen will oder mit einer eigenen Figur ziehen möchte.
Endet der Zug auf einem gegnerischen Spielstein, wird dieser herausgeworfen und zu seinem Startfeld zurückgeschickt. Eigene Figuren kann man nicht rauswerfen. Nach einer Umrundung muß man seine Figur auf die zentralen Heimfelder bringen. Diese Felder können beliebig besetzt werden, allerdings muß der Zug mit genauer Augenzahl im Heimfeld beendet werden. Auf den Heimfeldern darf man selbstverständlich seine Spielfiguren noch weiter in Richtung Mitte ziehen.
Spielende: Die Partie ist entschieden, wenn ein Spieler seine vier Figuren auf die Heimfelder bringen konnte.
Kommentar: Diese „Mensch ärgere Dich nicht"-Version von MB ist nur ein müder Abklatsch des Klassikers. Man kann das Spiel zwar mobil einsetzen und auch am Strand verwenden, der Würfelmechanismus ist jedoch unzureichend und die Spielfiguren rutschen öfters aus den Vertiefungen, in denen sie eigentlich feststecken sollten. In einer kleinen Version wurde das Spiel bereits einmal unter dem Titel „Frustrissimo" veröffentlicht.
Fazit: Kein gutes Plagiat.
Wertung: Mit so gerade 3 Punkten ist „Ausgeflippt" nur durchschnittlich gelungen.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


 


Spielindex

Hauptseite