Spieletest für das Spiel : AUGEN AUF
Hersteller: MB
Preis: n.b.
empf.Alter: 5-12 
Anzahl Spieler: 2-4 
Erscheinungsjahr: 1978
noch erhältlich: Nein
Autor: 
Besonderheit:
Kategorie: Denkspiel 
Bewertungsbild Augen auf-Foto

Ausstattung: 4 Kartenständer, 4 Sätze Bildkarten
Aufmachung: Die Kartenständer sind aus Plastik und haben mehrere Rillen, in die man die Bildkarten stecken kann. Die Karten sind verschieden groß und beidseitig bedruckt. Sie zeigen neben einer kleinen Zahl am unteren Rand ein nettes Motiv. Jeder Spieler hat einen Satz zur Verfügung.
Ziel: Zunächst bekommt jeder Spieler einen Ständer und einen Satz mit Bildkarten. Ein Spieler nimmt sich seine Karten und steckt verdeckt in seinen Ständer eine Landschaft aus 6 beliebigen Karten. Welche Motive er dabei wählt, bleibt ihm überlassen. Wichtig ist jedoch, daß er die Motive nach der Zahlenreihe einsortiert, damit man alle Kärtchen zumindest zum Teil erkennen kann. Ist der Spieler fertig, dreht er seinen Kartenständer um und sagt dreimal laut "Schaut gut auf das Bild hier drauf, gleich gehts los, Augen auf!".
In der Zwischenzeit versuchen die Mitspieler sich schnell das Bild zu merken. Wenn der Kartenständer wieder umgedreht ist, versuchen sie, die Landschaft schnellstens mit ihren Kärtchen nachzubauen. Wer dies als erstes geschafft hat, ruft "Halt!". Nun vergleicht man alle Motive mit dem Original. Ein Kärtchen gilt als richtig gelegt, wenn es auf der richtigen Seite des Kartenständers steht, das gleiche Motiv zeigt und in der richtigen Reihenfolge gesteckt wurde. Für jede korrekte Karte gibt es dann einen Punkt für die Spieler. Derjenige, der "Halt" gerufen hat, bekommt einen weiteren Punkt, wenn alle seine Karten richtig waren. Bei einer oder mehr falschen Motiven erhält dieser Spieler jedoch vom Gesamtergebnis 2 Punkte abgezogen. Der aktive Spieler, der das Bild gesteckt hat, erhält für jede falsche Karte eines Mitspielers einen Punkt.
Hat ein Spieler mehr Karten eingesteckt, als er durfte, dann erhält er überhaupt keine Punkte.
Spielende: Es gewinnt der Spieler, der nach einer gewissen Anzahl an Runden die meisten Punkte besitzt.
Kommentar: "Augen auf!" ist ein einfaches Erinnerungsspiel, bei dem es nach kurzer Zeit schon zu leicht fällt, die Motive auseinander zu halten. Die Karten sind zudem recht dünn und verknicken so recht schnell.
Fazit: Kein Hit in der Mitbring-Serie von MB.
Wertung: Das Spiel bekommt 3 Punkte und ist somit durchschnittlich.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


 


Spielindex

Hauptseite