Spieletest für das Spiel : AUF ZACK 
Hersteller: FX Schmid
Preis: 40 DM
empf.Alter: 14-99
Anzahl Spieler: 2-5 
Erscheinungsjahr: 1991
noch erhältlich: Nein
Autor:
Kategorie: Kommunikationsspiel 
Bewertungsbild Auf Zack-Bild

Ausstattung: 5 Tableaus mit Buchstaben, Ein Zeitfrosch, Chips, Karten mit Fragen, Spezialwürfel
Aufmachung: In einem schlichten, aber doch funktioniellem Design kommt dieses Spiel daher. Die Tableaus sind äußerst stabil und haben Vertiefungen, in denen sich die meistbenutzten Buchstaben des Alphabets befinden. In diese Mulden passen die Chips genau rein und können so die Buchstaben verdecken. Der rote Zeitfrosch nervt etwas beim Ticken und hüpft bei Ende der Spielzeit umher, daher sollte man dieses Spiel besser nicht auf einem Glastisch spielen. Die Mechanik ist zumindest bei meinem Exemplar nicht sehr robust und versagt seinen Dienst schon nach kurzer Zeit.
Ziel: Bei Auf Zack müssen Spieler innerhalb einer bestimmten Zeit zu einem Oberbegriff verwandte Wörter bilden, die mit den Anfangsbuchstaben der freiliegenden Buchstaben auf dem persönlichen Tableau gebildet werden können. Dies ist am Anfang recht leicht, aber dann sind mehr und mehr Buchstaben abgedeckt und die Schwierigkeiten steigen. Oder wissen Sie eine Frucht mit dem Anfangsbuchstaben "J" mal eben auf die Schnelle ?
Die Oberbegriffe sind in zwei Schwierigkeitsstufen auf den beidseitig bedruckten Karten angegeben. Welchen Begriff man bekommt, wird durch das Würfeln vor jeder Runde entschieden. Der Würfel hat außerdem noch zwei Spezial-Symbole, die einerseits erlauben, ein beliebiges Plättchen von einem Mitspieler zu nehmen und bei sich abzulegen oder andererseits einen Chip aus dem Vorrat zu entnehmen und diesen auf ein beliebiges freies Feld seines Tableaus zu legen. Dann jedoch dürfen sich die Mitspieler beraten, welchen der beiden Begriffe sie dem Spieler geben wollen.
Spielende: Das Spiel endet, wenn ein Spieler ein komplettes Tableau belegen konnte, sei es durch artverwandte Begriffe der Karten oder durch das Würfeln und Entnehmen von Plättchen.
Kommentar: Dieses Spiel ist nicht so anspruchsvoll wie bsp. Trivial Pursuit und es dauert auch nicht so lange, aber macht auch nicht so versierten Spielern Spaß, da die Begriffe und Beschreibungen auf den Kärtchen vielschichtig sind. Durch einen optional erhältlichen Zusatzkartensatz wird die Spielfreude auch über längere Zeit nicht getrübt. Leider sind bei einigen Buchstaben so gut wie nie Wörter zu bilden, die auch etwas mit der Fragestellung zu tun haben (Buchstaben J,Q,V,Z).
Fazit: Durchaus ein gelungenes Spiel, welches dank kurzer Einleitung auch mal für "Zwischendurch" geeignet ist und sowohl für 2-5 Spieler geht, als auch in größeren Teams (es sind halt nur 5 Tableaus da, aber man kann das Spiel eigentlich mit beliebig vielen Personen spielen.).
Wertung: Ich vergebe 3 Punkte, da bei unserem Spiel der Frosch schnell kaputt gegangen ist. Das Spiel ist eine abwechslungsreiche Alternative zu bestehenden Kommunikations- und Wissensspielen. Schade ist, daß das Zusatz-Kit nicht mit integriert wurde, sondern optional für rund 35 DM zu kaufen ist.
 
 

Auf Zack Ergänzungsset-Foto

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de





Spielindex

Hauptseite