Spieletest für das Spiel : AUF KURS
Hersteller: Blatz
Preis: 45 DM 
empf.Alter: 12- 
Anzahl Spieler: 2-6 
Erscheinungsjahr: 1993
noch erhältlich: Nein
Autor: Reinhold Wittig
Besonderheit:
Kategorie: Taktisches Denkspiel 
Bewertungsbild Auf Kurs-Foto

Ausstattung: 1 Spielplan, 6 Leuchttürme, 6 Segelschiffe, 2 Bojen
Aufmachung: Der Spielplan ist edel gestaltet worden und ist auf stabiler Pappe aufgedruckt. Er zeigt am Rande einer Seite eine Mole und den Strand, während der Rest aus Wasser besteht, in dem viele Punkte untereinander so verbunden sind, daß jedem Punkt maximal 6 Strahlen von anderen Punkten zulaufen. Die Leuchttürme sind aus Holz und sehr schön modelliert. Sie haben oben einen waagerechten Stab eingesteckt bekommen, um den Lichtschein zu symbolisieren. Die Segelschiffe der Spieler sind ebenfalls aus Holz und sehen toll aus, haben sie doch kräftige und leuchtende Farben. Die 2 Bojen sind liebevoll aus Holz gefertigt worden.
Ziel: Jeder Spieler bekommt ein Schiff und stellt es an die Mole. Dann bauen alle Spieler einen Parcour aus den 6 Leuchttürmen und einer oder 2 Bojen auf, die sie umfahren wollen. Ist man am Zug, so hat man 9 Bewegungspunkte zur Verfügung, mit denen man ein Feld erreichen muß, auf dem sich der Schnittpunkt zweier Strahlen von Leuchttürmen befinden muß. Dabei darf das eigene Boot nur jeweils in eine der maximal 6 Richtungen fahren ohne abzuknicken. Jedes Feld kostet einen Bewegungspunkt.
Will man einen der Leuchttürme um ein Sechstel drehen, so kostet dies ebenfalls einen Bewegungspunkt, bei dem Versetzen eines Leuchtturmes auf eines der 6 angrenzenden Felder muß man zwei Bewegungspunkte opfern. Gelingt es einem Spieler nicht, so mit 9 Bewegungspunkten einen Schnittpunkt zu erreichen, verfallen alle 9 Bewegungspunkte und man darf sich ein Feld in beliebiger Richtung treiben lassen. Ansonsten können überzählige Punkte zur Planung des nächsten Zuges verwandt werden. Die Boje kann von beliebiger Richtung aus umfahren werden, danach geht es zurück zur Mole.
Spielende: Sobald ein Spieler die Mole wieder erreicht, hat dieser das Wettrennen gewonnen.
Kommentar: Auf Kurs ist ein tolles Strategiespiel, welches durch die Verwendung der zweiten Boje noch spannender wird. Es ist immer etwas Vorausschau nötig, um das Schiff auf sichere Positionen zu bringen, doch bringt gerade das viele Nachdenken bei 5 oder 6 Spielern nicht mehr allzuviel, da sich die Positionen der Leuchttürme dann wieder geändert haben. Das Spiel wird bei zwei oder drei Personen taktischer, besitzt aber auch bei 6 Personen einen hohen Spielwert.
Fazit: Ein gelungenes Spiel, welches nur minimal aufgebessert wurde im Vergleich zum alten Release "Maritim", welches 1987 in die Auswahlliste des Spiels des Jahres aufgenommen wurde. Die Änderungen bestehen im Spielplan, der nun quadratischer ist und in der Erweiterung auf 2 Bojen.
Wertung: Mir gefällt das Spiel so gut, dass ich ihm gerade so 6 Punkte geben werde. Die Erweiterungen sind nur minimal, durch die Verbreiterung des Spiels wird es gerade für Anfänger leichter.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


 


Spielindex

Hauptseite