Spieletest für das Spiel : ARCTIC
Hersteller: Piatnik 
Preis: 35 DM
empf.Alter: 8- 
Anzahl Spieler: 2-4
Erscheinungsjahr: 1992
noch erhältlich: Nein 
Autor: NFFX Design 
Besonderheit:
Kategorie: Taktisches Denkspiel
Bewertungsbild Arctic-Foto

Ausstattung: 1 Spielplan, 4 Spielfiguren, 77 Eisschollenplättchen
Aufmachung: In der Verpackung liegen die Eisschollen später lose herum. Sie zeigen eine mehr oder weniger große Eisscholle nebst einem Punktwert von 1-3. Auf einigen Schollen befinden sich noch Fische, die den Punktwert der Scholle verdoppeln. Als Spielfiguren besitzt jeder Spieler einen Eisbären, der auf Pappe gedruckt ist und in einem Plastik-Standfuß steht. Der Spielplan zeigt eine große Wasserfläche aus 9x9 Feldern, bei denen die Eckfelder die Startpositionen der Bären angeben. Die Grafik ist nicht überragend, fällt aber auch nicht negativ auf.
Ziel: Jeder Spieler bekommt einen Eisbären, den er auf ein freies Eckfeld stellt. Man mischt die Eisschollenplättchen gut durch und verteilt sie verdeckt auf dem Spielplan. Danach drehen die Spieler die Schollen gemeinsam um und haben so bei jedem Spiel ein anderes Spielfeld. Man einigt sich auf einen Startspieler.
Vom Startfeld aus kann ein Eisbär 1-3 Felder weit waagerecht oder senkrecht bewegt werden. Springt ein Eisbär von einer Scholle weg, so nimmt er sie an sich. Ein Eisbär kann nur so viele Felder weit springen, wie die Zahl auf der Eisscholle angibt. Auch hier darf er nur waagerecht oder senkrecht springen. Man darf nicht auf besetzten Eisschollen landen oder über fremde Eisbären hinwegspringen.
Kann man keinen Zug machen, so setzt man so lange aus, bis man wieder ziehen kann. Ein Eisbär springt nicht ins Wasser, d.h. er kann sich nur von Scholle zu Scholle bewegen. Hat er keinerlei Bewegungsmöglichkeiten, so bleibt er auf seiner letzten Scholle stehen und dient nun als Hindernis.
Spielende: Das Spiel endet, wenn kein Spieler mehr ziehen kann. Man rechnet nun die erbeuteten Schollen ab, wobei die Punktzahlen von Eisschollen mit Fischen verdoppelt werden. Wer das höchste Gesamtergebnis hat, ist Gewinner des Spiels.
Kommentar: Bei Arctic handelt es sich um eine einfachere Version des "Janus" (Spear/Franckh-Kosmos) mit weniger Feldern und ohne Spezialfiguren. Es ist schnell erklärt und leicht zu spielen. Wer viele Züge im Voraus planen möchte, der ist hier fehl am Platze, vor allem, wenn man mit vielen Personen spielt. Die Beeinflussung der Zugrichtung ist in den ersten Zügen ge- geben, ändert sich dann aber, wenn die ersten 10 Kärtchen vom Spielbrett entfernt wurden.
Fazit: Ein einfaches Spiel. Für Gelegenheitsspieler sicherlich interessant, ansonsten sollte man sich doch lieber Janus (Franckh-Kosmos) anschauen.
Wertung: Ich gebe diesem Spiel 3 Punkte.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


 


Spielindex

Hauptseite