Spieletest für das Spiel: ARCHITECTO
Hersteller: Huch & Friends 
Preis: 25 Euro
empf.Alter: 7-99 
Anzahl Spieler: 1
Erscheinungsjahr: 2005 
noch erhältlich: Ja
Autor: Michel Lyons, Robert Lyons
Besonderheit: 
Veröffentlichung des Berichtes: Juni 2005
Kategorie: Solitärspiel
Bewertungsbild Architecto-Pressefoto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Huch & Friends recht herzlich!

Ausstattung: 18 Bausteine, 1 Aufgabenbuch
Aufmachung: Die Bausteine sind aus Kunststoff. Sie haben verschiedene Formen.
Das Aufgabenheft zeigt auf jeder Seite ein Gebilde und die dafür benötigten Bausteine. Auf den letzten Seiten sind die richtigen Lösungen dazu angegeben. Die Aufgaben besitzen eine oder mehrere Lösungsmöglichkeiten.
Ziel: Es gilt, die gestellte Aufgabe zu lösen.
Nachdem der Spieler sich eine Aufgabe ausgesucht hat, muß er anhand der vorgegebenen Bausteine versuchen, das Gebilde nachzubilden. Sobald er die vermeintlich richtige Lösung hat, kann er im Lösungsteil nachsehen.
Spielende: Wenn die Lösung richtig ist, hat man die Aufgabe erfolgreich beendet.
Kommentar: Nach "Logeo" hat Huch & Friends nun eine weitere Knobelaufgabe ins Programm genommen. "Architecto" ist vom Schwierigkeitsgrad etwas anspruchsvoller geworden und sorgt gerade bei den später im Buch verzeichneten Aufgaben durchaus für einige Denkminuten und etliche Versuche, bevor die richtige Lösung feststeht.
Das Material ist in Ordnung. Wünschenswert wären allenfalls kleine Einkerbungen bei den runden Gebilden, damit diese nicht wegrollen, wenn sie waagerecht auf der Unterlage liegen.
Fazit: Ein schönes Knobelspiel, bei dem der Schwierigkeitsgrad kontinuierlich steigt.
Wertung: Mit gerade so 5 Punkten ist "Architecto" sicherlich ein schönes Solitär-Vergnügen. Es macht Spaß und dauert seine Zeit, bis alle Aufgaben zufriedenstellend gelöst sind. Für Fans auf jeden Fall einen Blick wert.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de






Spielindex

Hauptseite