Spieletest für das Spiel: ANGELSPIEL
Hersteller: Kosmos 
Preis: 10 Euro
empf.Alter: 4- 
Anzahl Spieler: 2-4
Erscheinungsjahr: 2003 
noch erhältlich: Ja
Autor: 
Besonderheit: 
Kategorie: Aktionsspiel
Bewertungsbild Angelspiel-Pressefoto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Kosmos recht herzlich!

Ausstattung: 1 Angel, 16 Fische, 1 Glücksfisch, 4 Unrat-Teile
Aufmachung: Die Angel ist zweiteilig und muß vor jedem Spiel erst noch zusammengesetzt werden.
Dies ist jedoch einfach zu bewerkstelligen. Am Ende der Angelschnur befindet sich ein kleiner
Magnet.
Die Fische sind aus Holz und in vier verschiedenen Farben beigelegt. Jeder Fisch und der Unrat besitzen einen Metallring, der vor der ersten Partie noch eingesetzt werden muß.
Der Glücksfisch ist wie der Unrat aus Pappe. Während letzteres keine Punkte beim Spielende einbringt, sorgt der Glücksfisch für einen Bonus.
Das gesamte Spiel ist in einer Papp-Rolle untergebracht. Die Rolle dient gleichzeitig als Fischteich im Spiel.
Ziel: Jeder Spieler versucht, seine vier Fische möglichst schnell aus dem Teich zu angeln.
Am Anfang wird von jeder Farbe ein Fisch in den Teich geworfen. Reihum dürfen alle Spieler einmal
angeln und erhalten dadurch eine Farbe zugewiesen, deren Fische sie im eigentlichen Spiel dann
möglichst schnell herausangeln sollen.
Nachdem man sich auf den Startspieler geeinigt hat, werden alle Fische und der Unrat gut gemischt in die Rolle zurückgeworfen. Der aktive Spieler beginnt und hält die Angel in die Rolle. Dabei darf er sie natürlich noch ein wenig bewegen, bevor er sie herauszieht.
Hängt nichts an der Angel, hat der Spieler Pech gehabt. Sollten dagegen ein oder mehrere Fische in der eigenen Farbe an der Angel sein, darf der Spieler diese vom Haken nehmen und offen vor sich plazieren. Wenn andere Fische dabei sind, kommen diese dagegen wieder in den Teich zurück.
Wenn Müll am Haken hängt, sammelt man diesen ab und legt ihn ebenfalls vor sich ab. Auch der Glücksfisch darf gesammelt werden. Ihn kann man einsetzen, wenn man in einer Spielrunde nicht erfolgreich war, um gleich ein zweites Mal zu fischen. Nach dem zweiten Versuch kommt der Glücksfisch dann jedoch wieder in den Teich zurück.
Nach dem Angeln wird das Gerät an den nächsten Spieler weitergegeben.
Spielende: Wenn ein Spieler seine vier Fische aus dem Teich geholt hat, ist das Spiel für ihn vorbei und er wird zum Sieger gekürt.
Kommentar: In einer Variante gehören die Fische niemandem. Hier gibt es unterschiedliche Punktwerte, je nach Farbe des Fisches. Alle versuchen, eine möglichst hohe Gesamtsumme zu erfischen. Bei Unrat muß man einen gefangenen Fisch wieder in den Teich geben, während der Glücksfisch einen Bonus gibt.
Das Angelspiel ist primär für die Kleinsten gedacht. Es soll die Motorik schulen und das Feingefühl aktivieren. Das Spiel funktioniert ganz gut, auch wenn die Bastelarbeiten vor dem ersten Spiel von Erwachsenen durchgeführt werden müssen.
Fazit: Ein normales klassisches Angelspiel.
Wertung: Mit soliden 3 Punkten ist diese kleine Ausgabe nichts besonderes, wenn man einmal von der ungewöhnlichen Schachtelform absieht.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de



Spielindex

Hauptseite