Spieletest für das Spiel : ALLES ODER NICHTS
Hersteller: Hexagames 
Preis: 18 DM 
empf.Alter: 8-108
Anzahl Spieler: 3-6 
Erscheinungsjahr: 1988 
noch erhältlich: Nein
Autor: 
Besonderheit:
Kategorie: Kartenspiel
Bewertungsbild Alles oder Nichts-Foto

Ausstattung: 48 Spielkarten, 42 Stichanzeigekarten, 1 Block, 1 Stift
Aufmachung: Die Spielkarten zeigen die Werte von 1-12 in vier Farben. Bei den Stichanzeige-Karten gibt es jeweils 6 Sätze mit Karten von 0-6. Der Block enthält eine einfache Tabelle mit 6 Spalten zum Notieren der Punkte. Der Kugelschreiber erleichtert das Aufschreiben. Viel Grafik gibt es bei diesem Stichspiel nicht zu bewundern.
Ziel: Zunächst erhält jeder einen Satz Stichanzeige-Karten. Man einigt sich auf einen Geber, der die Spielkarten gut durchmischt. Es werden sieben Runden gespielt, in denen 6, 5, 4, 3, 4, 5 und 6 Karten verteilt werden. Nachdem man jedem Spieler die erforderliche Kartenzahl gegeben hat, wird durch die oberste Karte des Reststapels die Trumpffarbe bestimmt. Die restlichen Karten werden nicht mehr benötigt und kommen diese Runde beiseite.
Jeder Spieler beurteilt, wieviele Stiche er erzielen will und nimmt sich aus seinen Stichanzeige-Karten die passende heraus. Sie wird verdeckt vor den Spieler gelegt. Nun werden die Spieler reihum gefragt, ob sie die Karte offen auslegen wollen oder verdeckt lassen möchten. Ein Aufdecken bringt mehr Punkte, birgt aber ein größeres Risiko.
Der Spieler links vom Geber spielt zuerst eine Karte aus, danach geht es einmal im Uhrzeigersinn herum. Wie beim Skat muß man die ausgespielte erste Farbe bedienen, wenn man sie hat. Besitzt man keine Karte dieser Farbe auf der Hand, darf man eine beliebige andere Karte abwerfen (man erhält den Stich unter keinen Umständen) oder man sticht mit einer Karte in Trumpffarbe.
Hat jeder Spieler eine Karte ausgespielt, ermittelt man den Sieger des Stiches. Bei gleichfarbigen Karten gewinnt die höchstwertige. Befinden sich Karten mehrerer Farben im Stich, gewinnt der höchste gespielte Trumpf, sofern einer vorhanden ist. Ist kein Trumpf im Stich, bekommt ihn derjenige, der die höchste Karte in der zuerst angespielten Farbe abgelegt hat. Wurden alle Karten ausgelegt, kommt es zur Abrechnung.
Hat ein Spieler seine Stichanzahl-Karte verdeckt liegen, bekommt er pro Stich einen Punkt. Erreicht er den genauen Zahlenwert an Stichen, gibt es drei zusätzliche Extrapunkte. Ein Spieler, dessen Stichzahl offenliegt, bekommt nur Punkte, wenn er diese Zahl genau erreicht. Er erhält dann die doppelte Punktzahl plus drei Extrapunkte.
Spielende: Nach sieben Runden gewinnt derjenige, der am meisten Punkte erzielen konnte.
Kommentar: Hier haben wir ein weiteres Stichspiel mit Voraussagen, wie es schon diverse gibt. Das Spiel zeichnet sich durch keine besonderen Finessen aus, einzig die Punktwertung ist anders als bei den bisherigen Spielen zu diesem Spielprinzip.
Fazit: Ein durchschnittliches Stichspiel ohne Innovationen.
Wertung: Alles oder Nichts bekommt 3 von 6 möglichen Punkten.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


 


Spielindex

Hauptseite