Spieletest für das Spiel : ALLES MEINS
Hersteller: Klee
Preis: 30 DM 
empf.Alter: 5- 
Anzahl Spieler: 2-4 
Erscheinungsjahr: 1998
noch erhältlich: Ja 
Autor: TM-Spiele
Besonderheit: 
Kategorie:Denkspiel
Bewertungsbild Alles Meins-Foto

Ausstattung: 1 Spielplan, 6 Gebüsche, 1 Farbwürfel, 6 Karten, 46 Chips
Aufmachung: Der Spielplan zeigt einen Rundkurs mit 8 Feldern. Drei der Felder sind mit dem Raben bedruckt. Am Rand gibt es 6 Ablagefelder für die Karten nebst einer Leiste, auf der alle sechs Freunde des Raben neben einer Farbe abgebildet sind. Diese Farben finden sich auf dem Farbwürfel wieder. Die Gebüsche sind aus Holz und werden vor dem ersten Spiel mit den Portraits der Freunde vom Raben beklebt. Auf den beidseitig bedruckten Karten sieht man verschiedene Spielzeuge und auf deren Rückseite den dazugehörigen Besitzer.
Die Chips sind aus Pappe und wurden schlicht gehalten. Sie gilt es im Verlauf des Spiels zu sammeln. Die Grafik ist schön und erinnert stark an die Kinderbücher über den kleinen diebischen Raben.
Ziel: Zunächst verteilt man die sechs Karten mit der Spielzeugseite nach oben auf die am Rande liegenden Ablagefelder. Dann mischt man die Gebüsche gut durch und legt sie auf beliebige Felder des Rundkurses. Man einigt sich auf eine Spielreihenfolge und setzt das Spiel im Uhrzeigersinn fort.
Einmal an der Reihe, würfelt ein Spieler mit dem Farbwürfel. Nun muß er das Gebüsch aufdecken, unter dem sich die gleiche Farbe befindet. Gelingt dies, so bekommt der Spieler einen Chip, ansonsten geht er leer aus. In jedem Fall wird das Gebüsch danach aufgedeckt im Uhrzeigersinn auf das nächste freie Feld gelegt. Bedeckt es dort einen Raben, endet der Zug des Spielers und er dreht das Gebüsch erneut um. Dazu muß er noch eine beliebige Spielzeugkarte vom Plan nehmen und auf bereits weggenommene Karten legen.
Bedeckt das Gebüsch jedoch ein leeres Feld, dann darf der Spieler eines der Nachbargebüsche in der Farbe benennen und umdrehen. Bei einem richtigen Rateversuch erhält man so noch einen zweiten Chip. Danach werden beide aufgedeckten Gebüsche wieder verdeckt.
Der zweite Teil des Spiels beginnt, wenn alle sechs SpielzeugKarten vom Spielplan entfernt wurden. Nun deckt der aktive Spieler die oberste Spielzeugkarte des gebildeten Stapels um und muß das passende Gebüsch aufdecken. Gelingt dies, so erhält das Kind 2 Chips und die Karte kommt auf ein beliebiges freies Ablagefeld. Danach dreht man das Gebüsch wieder um. Bei einem fehlgeschlagenen Rateversuch darf der nächste sein Glück versuchen.
Spielende: Das Spiel ist vorbei, wenn die Spielzeugkarten wieder auf dem Spielbrett liegen. Es gewinnt der Spieler mit den meisten Chips.
Kommentar: "Alles meins!" ist eine nette Memory-Variante mit relativ kurzer Spieldauer. Das Thema der Buchfigur (ein klauender Rabe) wurde gut in das Spiel eingebaut und auch an den Illustrationen gibt es nichts auszusetzen.
Fazit: Ein nettes Kinderspiel, bei dem Erwachsene jedoch schnell ins Gähnen kommen.
Wertung: Dieses Spiel von Klee bekommt 4 Punkte.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


 


Spielindex

Hauptseite