Spieletest für das Spiel: ALLE MEINE SCHWEINCHEN
Hersteller: MB 
Preis: 25 Euro
empf.Alter: 4- 
Anzahl Spieler: 2-4
Erscheinungsjahr: 2003 
noch erhältlich: Ja
Autor: 
Besonderheit: 
Kategorie: Denkspiel
Bewertungsbild Alle meine Schweinchen-Pressefoto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Hasbro recht herzlich!

Ausstattung: 1 Spielgerät, 1 Spielbrett, 5 Schweine, 4 Spielfiguren
Aufmachung: Das Spielgerät wird mit Batterien betrieben und sieht wie ein kleiner Schweinestall aus. Auf fünf Feldern stehen große Schweine aus Kunststoff, die einen Lichtsensor verdecken. Im Zentrum des Spielgerätes befindet sich der Lautsprecher, über den man erfährt, wie viele Felder man ziehen darf, während an einer Ecke das Zielfeld zu sehen ist.
Das Spielgerät steht in der Mitte des eigentlichen Spielbretts. Hier verläuft ein Weg von einem Startpunkt bis zum Einstieg in den Schweinestall. Die Felder sind teilweise mit Kommandos bedruckt. Am Rand sind alle fünf Strophen des Liedes in der richtigen Reihenfolge aufgeführt.
Als Spielfiguren dienen große Pappschweine, die man in farbige Standfüße steckt.
Ziel: Man versucht mit seinem Schwein möglichst schnell den Stall zu erreichen.
Nachdem das Spielbrett ausgebreitet wurde und man den Schweinestall darauf plaziert hat, wählt jedes Kind eine Spielfigur aus und stellt diese an den Start. Dann einigt man sich auf die Spielreihenfolge und schaltet das Gerät ein.
Der Startspieler hebt nun eines der fünf Schweine an. Danach wird das Schwein wieder auf sein Feld abgestellt. Hört das Kind nun die erste Liedstrophe, darf es anschließend ein weiteres Schweinchen anheben und hoffen, dort die zweite Strophe zu finden. Dies geschieht so lange, bis alle fünf Strophen in der richtigen Reihenfolge entdeckt wurden oder eines der Schweine spricht, weil es versehentlich und außerhalb der Reihenfolge hochgehoben wurde.
In jedem Fall erzählt das Spielgerät am Schluß eines Zuges, wie viele Felder das Kind mit seiner Spielfigur voranziehen darf. Endet der Spielzug auf einem Feld mit einem Text, gilt dieser sofort und sorgt dafür, daß der Spieler erneut an der Reihe ist.
Die anderen Kinder sollten sich die richtigen Positionen der Strophen gut merken, um weiter voran zu kommen. Erst wenn alle fünf Strophen nacheinander erklingen, fordert das Gerät zum „Mischen" der Schweine auf und der Zufallsgenerator verteilt die Positionen der Strophen neu.
Spielende: Wenn ein Kind das Zielfeld im Schweinestall erreicht, ist die Partie vorbei.
Kommentar: Das Kinderspiel ist nur für sehr kleine Kinder gedacht, wurde aber liebevoll gestaltet und produziert. Die Lautsprecherstimme ist größtenteils klar verständlich und das Spielmaterial ist sehr robust. Das „Mischen" der Spielfiguren ist objektiv gesehen zwar Quatsch, da die Art der Figuren nichts mit den Strophen zu tun hat, gefiel den Kleinen aber sehr gut und sorgte für Action.
Spielerisch ist es irrelevant, ob man eine Partie zu zweit oder mit mehr Personen spielt.
Fazit: Ein nettes Elektronikspiel, bei dem kleine Kinder ihre Konzentration spielerisch üben können.
Wertung: Mit soliden 4 Punkten ist „Alle meine Schweinchen" sicherlich kein schlechtes Kinderspiel.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de



Spielindex

Hauptseite