Spieletest für das Spiel : AFFENGEIL
Hersteller: MB 
Preis: 13 DM 
empf.Alter: ? 
Anzahl Spieler: 2- 
Erscheinungsjahr: 1995 
noch erhältlich: Ja 
Autor: 
Besonderheit: 
Kategorie: Würfelspiel
Bewertungsbild Affengeil-Foto

Ausstattung: 1 Würfelbecher, 3 Spezialwürfel, 1 Wertungsblock, 1 Stift
Aufmachung: Der Würfelbecher hat die Form eines Affen und ist aus Plastik. Zwei Würfel zeigen auf ihren Seiten ein bis sechs Bananen, der dritte zeigt zwei Affengesichter und vier Blanko-Seiten. Auf dem Wertungsblock stehen für jeden Spieler fünf Bananen als Startkapital zur Verfügung. Das Spiel ist in einer kleinen Reiseverpackung untergebracht.
Ziel: Für das Grundspiel benötigt man nur die beiden Bananenwürfel und den Würfelbecher mit Block. Der Startspieler beginnt zu würfeln. Das Ergebnis darf er sich anschauen, ohne es jedoch den Mitspielern zu zeigen. Die höhere der beiden Zahlen zählt dabei immer als Zehnerstelle. Anschließend teilt er den Spielern ein Ergebnis mit, welches höher als das vorhergehende sein muß. Ob er dabei das tatsächliche Ereignis nennt, bleibt ihm überlassen.
Die Paschwürfe zählen grundsätzlich mehr als der höchste Wurf mit unterschiedlichen Ziffern. Über diese kommt man nur mit der 21, der höchsten Zahl überhaupt. Glaubt ein Spieler seinem Vorgänger nicht, so meldet er die Zweifel an. Bei einem Schummelversuch wird dem Lügner eine Banane vom Zettel gestrichen. War das Ergebnis korrekt, verliert der Anzweifler eine Banane.
Bei einer angesagten 21 gibt es einen Sonderfall. Wird das Ergebnis angezweifelt, verliert man zwei Bananen, wenn die Aussage richtig ist. Zweifelt man nicht, muß nur eine Banane gestrichen werden. Sollte man mit seinem Wurf nicht zufrieden sein, darf man noch ein zweites Mal würfeln, darf sich dann aber nicht das Ergebnis ansehen. Der nächste Spieler muß sich nun entscheiden, ob er glaubt, daß das unbekannte Ergebnis höher ist als das vorhergehende.
Spielende: Jeder Spieler ohne Bananen scheidet aus. Der einzig verbleibende Spieler ist Gewinner von Affengeil.
Kommentar: In der Variante kommt der dritte Würfel zum Tragen. Würfelt man ein Gesicht, kann man dies ansagen und dadurch die Spielrichtung wechseln.
Das Spiel kennen viele als Kneipenrenner "Meiern". Es wurde nur durch den dritten Würfel leicht abgewandelt, was dem Spiel keinen zusätzlichen Reiz verleiht.
Fazit: Eine Uralt-Idee, die man auch mit einfachen Würfeln spielen kann.
Wertung: Das Spiel selbst ist sehr gut, die MB-Ausführung aber nur durchschnittlich. 3 Punkte gibt es daher für Affengeil.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


 


Spielindex

Hauptseite