Spieletest für das Spiel: ABER BITTE MIT SAHNE
Hersteller: Winning Moves             
Preis: 15 Euro
empf.Alter: 8-               
Anzahl Spieler: 2-5
Erscheinungsjahr: 2008      
noch erhältlich: Ja
Autor: Jeffrey D. Allers
Besonderheit:
Veröffentlichung des Berichtes: November 2008
Kategorie: Taktisches Denkspiel
Bewertungsbild Aber bitte mit Sahne-Pressefoto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Winning Moves recht herzlich!

Ausstattung: 57 Kuchenstücke
Aufmachung: Die Tortenstücke sind aus Pappe. Es gibt acht verschiedene Sorten, die unterschiedliche Zahlenwerte besitzen und entsprechend oft vorhanden sind. Alle Tortenstücke haben ein bis drei Sahnetupfer. Das Spiel wird in einer hohen quadratischen Verpackung ausgeliefert.
Ziel: Alle Spieler sammeln Tortenstücke, um Mehrheiten bei bestimmten Sorten zu erlangen und dadurch Siegpunkte zu erzielen.
Zunächst werden alle Tortenstücke gut gemischt und dann in fünf gleichgroße Stapel eingeteilt. Die verbliebenen zwei Teile kommen unbesehen in die Schachtel zurück. Schließlich einigt man sich auf
den Startspieler.
Der aktive Spieler nimmt sich alle Kuchenteile eines Stapels und legt diese offen zu einer Torte aus. Dann teilt er diese Torte in maximal so viele Stücke, wie Spieler vorhanden sind.
Sein linker Nachbar beginnt nun die Runde und nimmt sich alle Tortenstücke eines Sektors. Diese kann er entweder offen bei sich ablegen, um sie zu sammeln oder alternativ verdeckt stapeln, wenn
er sie verzehren will. Die Mitspieler machen danach das gleiche.
In späteren Runden ist es auch noch möglich, bereits gesammelte Kuchenstücke einer Sorte zu verzehren. Dann muss man jedoch auf das Nehmen vorher verzichten.
Sollten Tortenstücke übrig bleiben, weil mehrere Leute auf das Nehmen verzichtet haben, werden diese am Ende der Runde in die Schachtel gelegt.
Spielende: Nach fünf Durchgängen endet die Partie und die Punkte werden ausgerechnet. Hat man von einer Sorte die Mehrheit an Kuchenstücken ausliegen, bekommt der Spieler dafür die Punktzahl, die auf einer der Karten steht. Bei Gleichstand erhalten alle diese Spieler die Punkte. Jedes verzehrte Kuchenstück bringt Siegpunkte in Höhe der Sahnehäubchen, die auf der Karte abgebildet sind.
Kommentar: „Aber bitte mit Sahne“ ist ein einfach zu erlernendes Spiel mit kurzer Spieldauer. Trotzdem ist es gerade gegen Ende der Partie nicht immer einfach, sich für einen Kuchensektor zu entscheiden oder alternativ einige bereits gesammelte Kuchenstücke direkt zu verzehren, weil man dort sowieso keine Mehrheit mehr zusammenbekommt.
Die Tortenstücke sind aus dicker Pappe und recht groß. Sie lassen sich daher nicht unbedingt einfach mischen. Außerdem ist es ungewöhnlich, daß jede Torte aus genau elf Stücken besteht, wo einem doch jede Hausfrau und Mutter erzählt, daß man aus einer Torte 12 bzw. 16 Stücke herausschneiden kann.
Die Grafik ist mehr als nur gelungen. Die Tortensegmente sehen zum Anbeißen aus und wurden sehr authentisch gezeichnet. Zuerst denken viele Leute, daß es sich um Fotos handelt, was aber nicht der Fall ist.
Die Spieldauer ist mit 20 Minuten wirklich nicht sehr hoch und lädt zu Revanche-Partien ein. Je mehr Spieler beteiligt sind, desto schwieriger werden meist auch die Entscheidungen für den Startspieler, was die Verteilung der Stücke angeht. Hier würde ich nach zu langen Überlegungen von Spielern zu einem Zeitlimit raten.
Fazit: Ein kurzweiliges Sammelspiel.
Wertung: Mit guten 4 Punkten ist „Aber bitte mit Sahne“ mit Sicherheit keine Sacher-Torte aus einem berühmten österreichischen Cafe, aber auch sehr weit davon entfernt, aus der Tiefkühlabteilung eines Restpostenmarktes zu kommen, wo das mittlere Haltbarkeitsdatum gefährdet ist.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite