Spieletest für das Spiel: ABAGIO
Hersteller: New Classic Games 
Preis: 25 Euro
empf.Alter: 10- 
Anzahl Spieler: 2
Erscheinungsjahr: 2003 
noch erhältlich: Ja
Autor: 
Besonderheit: 
Kategorie: 2-Personen-Spiel
Bewertungsbild Abagio-Pressefoto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma New Classic Games recht herzlich!

Ausstattung: 1 Spielbrett, 24 Spielfiguren, 1 Top Frosch, 4 Würfel, 1 Stoffbeutel
Aufmachung: Das Spielbrett zeigt im Zentrum einen Teich. Von einem Außenbereich führt eine Laufstrecke über zwei Sicherheitszonen in das Gewässer.
Die Spielfiguren sind aus Kunststoff und haben auf der Oberseite jeweils einen Frosch abgebildet. Es handelt sich um Scheiben, die gut stapelbar sind. In jeder Spielfarbe gibt es 12 Figuren.
Der neutrale „Top Frosch" ist von der Optik her identisch mit den Spielfiguren und unterscheidet sich von diesen nur in seiner Farbe.
Jeder Spieler verfügt über zwei Würfel in seiner Spielfarbe. Es handelt sich um normale Sechsseiter, die aus mattiertem Kunststoff gefertigt wurden. Das Material wird in einem kleinen und edlen Stoffbeutel aufbewahrt.
Ziel: Jeder versucht, seine Frösche schnell in den Teich ins Zentrum zu bringen. Dem ersten Spieler, dem dies gelingt, gewinnt die Partie.
Am Anfang wählt jeder Spieler eine Spielfarbe und nimmt sich die entsprechenden Würfel. Danach würfelt man den Startspieler mit einem Würfel aus, wobei der Spieler mit dem höheren Ergebnis anfängt. Nun plaziert man die Spielfiguren gemäß einer Startaufstellung. Die meisten Figuren starten dabei auf den äußeren Startfeldern, es gibt aber auch Türme mit gemischten Spielsteinen in den Ecken des Außenbereichs.
Der aktive Spieler wirft beide Würfel. Anschließend zieht er eine oder zwei eigene Figuren entsprechend viele Felder voran. Besetzte Felder werden übersprungen, zählen aber mit. Jeder Würfel wird separat ausgewertet, wobei das große Startfeld mit seinen beiden Ablagepositionen nicht mitgerechnet wird.
Man darf Frösche auf unbesetzte Felder oder andere Frösche stellen, um dadurch einen Stapel zu bilden. Sobald ein Stapel aus zwei oder mehr Fröschen gebildet wurde, darf nur noch der oberste Frosch weitere Sprünge durchführen. Sollte man ein Pasch geworfen haben, darf man seine Bewegungszüge verdoppeln. Auch hier kann man die Sprünge auf einen oder mehrere eigene Frösche verteilen.
Beide Spieler bewegen die Figuren zunächst auf der Außenbahn, bis sie schließlich das erste rautenförmige Spielfeld erreichen. Dieses Feld ist der Eingang in den inneren Bereich beim Teich, der sich in zwei separate Sicherheitszonen aufteilt. Die roten Frösche ziehen von hier aus auf der linken Seite weiter, während die violetten Figuren den rechten Pfad benutzen. Schließlich gibt es am Ende der Sicherheitszonen ein gemeinsames zweites Einstiegsfeld, von dem aus die Figuren in den Teich gelangen.
Beendet der Spieler mit seiner Figur seinen Spielzug auf einem leeren Feld, wird die Figur dort einfach abgestellt. Befindet sich dagegen eine einzelne gegnerische Figur auf dem Feld oder ist dort ein Turm, bei dem die oberste Figur dem Mitspieler gehört und die darunterliegende Figur ist eine eigene, dann kann man diesen Frosch des Mitspielers schlagen. Die geschlagene Figur muß wieder zum Start zurück.
Wenn sich auf dem Zielfeld eine eigene Figur (einzeln oder oben auf einem Turm) befindet, wird der Neuankömmling einfach oben aufgesteckt.
Sind auf dem Zielfeld zwei gegnerische Figuren direkt übereinander, dann kann man diese nicht schlagen. Allerdings darf man seine Spielfigur auf einen solchen Turm stellen und die Spielfiguren dort blockieren. Ein Stapel mit drei oder vier Figuren einer gegnerischen Farbe stellt allerdings eine Blockade dar und man kann seinen Zug dort nicht beenden.
Die neutrale Figur „Top Frosch" darf vom Spieler eingesetzt werden, wenn er keine Spielfigur mehr auf dem Startfeld stehen hat. Dieser Frosch kann auf jedes Feld der Außenreihe gestellt werden, mit Ausnahme auf gegnerische Figuren. Er verhindert das Betreten des Feldes oder des Stapels, auf dem er steht und Spielfiguren, die unter ihm stehen, können nicht bewegt werden. Die Figur wird immer nach den Bewegungszügen genutzt.
Türme von Spielsteinen dürfen maximal aus fünf Figuren bestehen. Nur auf den zwei Einstiegsfeldern sind jeweils nur zwei Spielsteine erlaubt.
Wenn ein Frosch den Sicherheitsbereich erreicht, ist er vor Übergriffen des Mitspielers geschützt. Allerdings kann man erst mit dem Rauswürfeln in den Teich beginnen, wenn sich alle eigenen Frösche im Sicherheitsbereich befinden.
Spielende: Hat der letzte Frosch eines Spielers den Teich erreicht, ist das Spiel vorbei.
Kommentar: Das neue taktische Würfelspiel aus Amerika erinnert stark an eine Mischung aus den Klassikern DORADA und BACKGAMMON. Es funktioniert recht gut, auch wenn die Funktion des neutralen Frosches eher nebensächlich ist und nicht unbedingt zur Spielverbesserung beiträgt. Die Grafiken sind recht nett, auch wenn man sich durchaus ein paar Richtungspfeile auf dem Brett gewünscht hätte. Beim Material gibt es keine Beanstandungen.
Fazit: Für Fans von Backgammon ist dieses Spiel sicherlich eine Alternative.
Wertung: Mit soliden 4 Punkten kann man „Abagio" durchaus spielen, sofern man keine Abneigungen gegen abstrakte Würfelspiele hat.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de



Spielindex

Hauptseite