Spieletest für das Spiel: AB DURCH DIE MITTE
Hersteller: Kosmos 
Preis: 8 Euro
empf.Alter: 4- 
Anzahl Spieler: 2-4
Erscheinungsjahr: 2004 
noch erhältlich: Ja
Autor: Heinz Meister
Besonderheit: 
Kategorie: Merkspiel
Bewertungsbild Ab durch die Mitte-Pressefoto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Kosmos recht herzlich!

Ausstattung: 8 Wegekärtchen, 24 Motivkarten, 4 Spielfiguren
Aufmachung: Jedes Wegekärtchen besteht aus drei Motiven, die nebeneinander angeordnet sind. Die Wegekärtchen kommen an ihren Längsseiten nebeneinander und bilden so ein veränderliches Spielfeld. Auf den Motivkarten sind die Bilder der Wegekärtchen jeweils einmal vorhanden. Die Motive orientieren sich an der Kinderserie „Bernd, das Brot". Zusätzlich gibt es für jeden Spieler einen Standardpöppel.
Ziel: Man versucht, zuerst das Ende des Spielbretts zu erreichen.
Am Anfang werden die Wegekärtchen offen untereinander ausgelegt und bilden so die Laufstrecke. Am unteren Ende plazieren die Spieler ihre Spielfiguren. Dann werden die Motivkarten gründlich gemischt und verdeckt um das Spielfeld abgelegt. Schließlich einigt man sich auf die Spielreihenfolge.
Der aktive Spieler dreht eine Motivkarte um. Diese wird allen Spielern gezeigt. Ist das abgebildete Motiv auf der Wegekarte vor dem Spieler zu sehen, dann darf er seine Figur darauf ziehen, sofern das Feld frei ist. Man ist erneut an der Reihe. Sollte das Feld bereits mit einer anderen Figur besetzt sein, hat man Pech gehabt und der folgende Spieler darf seinen Zug machen. Nur wenn alle drei Felder eines Wegekärtchens belegt sind, darf ein Spieler mit einem passenden Motiv auf der davorliegenden Reihe weiterziehen.
Hat man ein Motiv aufgedeckt, welches sich nicht auf dem für den Spieler relevanten Motivkärtchen befindet, muß dieses wieder verdeckt an seinen alten Platz gelegt werden und der Nächste ist an der Reihe.
Wenn der letzte Spieler ein Wegekärtchen hinter sich läßt, wird dieses sofort oben an die Strecke angelegt und der Weg verlängert sich für alle Spieler ein wenig.
Spielende: Die Partie ist beendet, wenn ein Spieler das oberste Wegekärtchen betritt.
Kommentar: Das Memory-Spiel ist nicht eben einfach, weil sich die Strecke häufig verlängert und man durchaus einmal fünf oder mehr Motive nacheinander in der richtigen Reihenfolge aufdecken muß, um ins Ziel zu kommen. Das macht das Spiel auch zu einer kleinen Herausforderung für Erwachsene, was für ein Kinderspiel nicht schlecht sein kann. „Ab durch die Mitte" funktioniert natürlich auch zu zweit, gewinnt aber bei mehreren Spielern deutlich an Spielreiz.
Fazit: Ein gutes Gedächtnis-Spiel für den schmalen Geldbeutel.
Wertung: Auch dieses Spiel konnte uns mit 4 Punkten durchaus überzeugen. Eine Bereicherung im Mitbringspiele-Bereich.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de




Spielindex

Hauptseite