Piatnik

Die Firma wurde 1824 als Kartenmalerei gegründet und beschäftigt sich seitdem mit der Produktion von Spielkarten und Gesellschaftsspielen. Der Name Piatnik kommt erst nach dem Tod des Unternehmers Anton Moser, der die Kartenmalerei eröffnete, ins Spiel. In den 60er Jahren begann die eigentliche Produktion von Gesellschaftsspielen, während man sich vorher nur mit der Fertigung von Karten beschäftigte.
Auf dem Firmengelände sind Produktionsanlagen für alle anfallenden Produktionsschritte, so daß man bei der Herstellung nicht auf Fremdfirmen angewiesen ist. Die Firma wird auch heute noch von Familienmitgliedern geleitet.
Ende der 80er Jahre und Anfang der 90er begann man, auch im Ausland einige Firmen zu gründen, um auf den Märkten besser präsent zu sein.
Besonders mit dem Neo-Klassiker "Activity" ist es Piatnik gelungen, im Brettspielsegment nachhaltig Spuren zu hinterlassen.

Firmeninfos

Hauptseite