Fantasy Productions

Der bekannte Rollenspiel- und Fantasy-Verlag geht eigentlich auf ein einzelnes Spielegeschäft im Jahr 1977 zurück. Der Fantastic Shop war eine der ersten Adressen, wenn es um Rollenspiele und Importbrettspiele ging. Durch den zunehmenden Versand und die immer größer werdende Fangemeinde entstand schließlich zur Fantasy Productions GbR und später zur Fantasy Productions GmbH. Firmengründer waren Werner Fuchs, Hans Joachim Alpers und Ulrich Kiesow, die ihr Know-How im Science-Fiction-, Fantasy- und Miniaturenbereich bündeln wollten, um das Hobby in Deutschland bekannter zu machen.
Mit dem Spiel "Schwerter & Dämonen" erschien bei Fantasy Productions das erste dt. Rollenspiel. Ein großer Erfolg blieb jedoch aus. Eine Weiterentwicklung konnte im Eigenverlag nicht produziert werden und wurde in Lizenz an Schmidt verkauft, die es mit großem Werbeaufwand 1984 publizierten. Bis heute ist "Das schwarze Auge" das bekannteste Rollenspiel-System aus Deutschland. Nach der Rückgabe der Lizenz wird das System nun wieder bei Fantasy Productions gepflegt.
Ende der Achtziger Jahre folgten dann Lizenzen von FASA. Mit Battletech, Earthdawn und Shadowrun konnte der Verlag seine Position im Bereich Rollenspiel und Tabletop ausbauen. Parallel wurden die Geschäftsfelder durch Bücher, Comics, Software und Merchandising-Produkte weiter ausgebaut.
 

Firmeninfos

Hauptseite