FAIRspielt Hamburg

Spaß & Spielen in
Hamburg

  • Carsten Wesel
  • Schmuckshöhe 13
  • 22337 Hamburg
  • Tel: 040-63 91 82 55

Photo-Gallerie

Eine Spielewoche in Oberhof

Photo-Gallerie

Wieder mal ist eine spielereiche Woche vergangen und wieder einmal haben über 150 Spieler eine Woche lang in Oberhof gespielt. Wie schon in den Jahren vorher, so gab es auch in diesem Jahr wieder den beliebten Spieletreff, der wie immmer in der nachösterlichen Woche stattfindet. In diesem Jahr hatten sich 167 Spieler und Spielerinnen ab Ostermontag eingefunden, um den Sondertarif des Treff-Hotels für diese Spielerwoche zu nutzten.

Nachdem wir Spieler im letzten Jahr mit 164 Personen aufgetaucht waren, gab es dieses Jahr genau 3 Spieler mehr, die diese Woche genießen wollten. Angebaut hatte das Hotel jedoch nicht, obwohl die Hotel-Chefin eben selbiges im letzten Jahr angedeutet hatte, wenn sich unsere Gruppe noch weiter vergrößern würde. Wieder standen uns 3 große Konferenzräume zur Verfügung die durch eine große Anzahl von mitgebrachten Spielen gefüllt wurden. Weitere Spiele wurden von folgenden Verlagen gestellt und lebhaft gespielt: Abacus, Adlung Spiele, Alea/Ravensburger, Amigo, Clementoni, Drei Magier Spiele, Eurogames, Haba, Kosmos/Klee, Queen Games.

So war sichergestellt, daß den Teilnehmern viele der neuen Spiele zum ersten Testen zur Verfügung standen und jeder die Möglichkeit hatte, den Spielejahrgang 2oo2 selber zu beurteilen. Weiterhin gab es sogar schon die ersten Einblicke in die Neuerscheinungen, die z.B. für Essen 2oo2 geplant sind. Hier gab es z.B. von Adlung eine Vorversion von San Marco - Das Kartenspiel welches auf mich einen sehr guten Eindruck machte. 2 Spieler versuchen hier ohne den ganzen Ballast und die Wartezeit des Brettspieles sich gegenseitig die einzelnen Stadtteile streitig zu machen, die nur noch als Karten auf der Hand der Spieler existieren. Hier wird aus einem schlechten Brettspiel ein gutes Kartenspiel und das in der kleinen Adlung-Schachtel. Wir dürfen gespannt sein.

Wir starteten unsere Reise am Ostermontag um 12.oo Uhr Mittags in Richtung Oberhof. Scheinbar war diesen Jahr Ostern jedoch ein sehr beliebter Reisetag, so daß die Fahrt nach Oberhof sich durch diverse Staus verzögerte. Nach einigen Kilometern in diversen Staus und Umgehungsstraßen kamen wir pünktlich um 18.oo Uhr zum Abendessen im Hotel an - Die Begrüssund hatten wird damit leider verpasst, aber es wartete wie immer ein üppiges Abendessen auf uns. Nachdem das Zimmer bezogen und auch die 3 Klappkisten mit Spielen ihren Weg aus unserem Wagen in die Tagungsräume gefunden hatten, konnten wir uns mit vielen weiteren Spielern auf die mitgebrachten Spiele und besonders die Neuheiten aus Nürnberg stürzen.

Leider gab es im Hotel selber einige Änderungen, die nicht so schön waren. Zum einen gab es in den Spieleräumen keine eigene Spieler-Getränkebar mehr und auch die Minibars in unseren Zimmern entfernte man uns mitten in der Woche - aber sonst gab es keine Vorkommnisse, die uns vom Spielen abhielten. Die Spiele standen wie schon in den Jahren zuvor auf diversen Tischen und jeder konnte sich bedienen - die meisten Spieler hatten Listen dabei, so daß an jedem Tisch erkennbar war, was sich dort tolles in den diversen Kisten verbarg. Meistens klappte es auch mit dem Zurücklegen der Spiele auf die entsprechenden Haufen, selten kam es vor, daß Spiele die Haufen wechselten und man sie erste nach einer kurzen Suche wieder fand.

Das beliebteste Spiel der ganzen Woche - wenn man mal danach geht, was am meisten gespielt wurde - war in diesem Jahr das gleiche Spiel, wie schon in den Jahren zuvor. Das Spiel ist ein kleines Kartenspiel und hört auf den unscheinbaren Namen Tichu. So war es denn auch Tichu, daß auch in diesem Jahr wieder zu einem Turnier einlud und 14 Team in 6 Runden um die diesjährige Krone kämpfen lies. Das Siegerteam dieses Jahres bildeten Eva und Marco, die mit 150 Punkten Vorsprung gewannen. Herzlichen Glückwunsch noch mal von dieser Seite. Tichu war außerdem das Spiel, bei dem man sicher sein konnte, Spielpartner zu finden, egal was die Uhr sagte. Ob früh um 9.oo Uhr nach dem Frühstück oder spät Abends um 3.oo Uhr.

Wie schon in den Jahren zuvor, so waren auch dieses Jahr wieder sehr viele Kinder aus den unterschiedlichsten Altersstufen dabei, was den familienfreundlichen Aspekt dieser Oberhof-Woche bestätigt. Die großen konnten sich teilweise selber beschäftigen, spielten auch mal mit den Erwachsenen und konnten sich ansonsten an den diversen Aktivitäten des Hotels beteiligen, die extra für sie angeboten wurden. Ansonsten waren immer genügend gleichalte vorhanden, mit denen man die Welt unsicher machen oder mal wieder eine Runde Mafia einschieben konnte.

Termine und Preise für das nächste Jahr stehten inzwischen auch schon fest und gebucht werden kann jetzt schon. Hier die Eckdaten, die für Übernachtung mit Frühstück und Abendessen gelten:

Jetzt kann ich alle, die neugierig geworden sind, nur noch auf die Photo-Gallerie verweisen. Vielleicht sehen wir uns ja mal. Wer noch einen Blick auf die Bilder vom letzten Jahr werfen möchte, kann das natürlich auch noch.



Zurück Varianten Home Kritiken Weiter

© Carsten Wesel am 20.09.2002 für www.fairspielt.de. Email: Carsten Wesel oder der Webmaster.