FAIRspielt

FAIRspielt

Die sympathische Seite mit Rezensionen & Nachrichten rund um Brett- und Kartenspiele

Spaß & Spielen in Hamburg

Ausrichter: Friedhelm Merz Verlag
Für mehr als 140.000 Menschen war die Spielemesse in Essen auch in diesem Jahr wieder der Anlaufpunkt, um sich gründlich über neue Spiele zu informieren. Auch diese Messe fing - wie jedes Jahr - erst einmal ohne das Publikum statt: Die Pressekonferenz für die schreibende Zunft mit anschließender Neuheitenschau, um einen ersten Überblick über die über 350 Neuheiten zu bekommen. Mit 43.200qm Ausstellungsfläche, ist die diesjährige Veranstaltung die größte und auch die internationalste ihrer Geschichte. Das verdanken wir nicht zuletzt den über 700 Ausstellern aus 30 Nationen und 5 Kontinenten.
Jahr um Jahr wird auch die Neuheitenschau größer, so daß in diesem Jahr nicht nur der kleine Raum und etwas Vorraum gebraucht wurden, sondern der gesamte Vorraum. Dafür gab es hier allerhand zu sehen und auch das schmückende Beiwerk war reichlich vertreten. Für welches Spiel diese junge Dame steht, ist dabei schon zur Nebensache geworden - ein Blickfang ist sie auf jeden Fall.
Besonders schön anzusehen sind natürlich die preisgekrönten Spiele, die mehr zeigen, als einfach nur das Spiel selber. So wurde Louis XIV von einer passenden Persönlichkeit präsentiert, die prima in die damalige Zeit gepasst hätte. Aber auch viele andere Spiele präsentieren sich in interessanten Bildern.
Für das Spiel "Dicke Luft in der Gruft", das es im Jahre 2oo4 immerhin auf die Nominierungsliste geschafft hat, gibt es inzwischen eine Erweiterung. Damit sich solch eine Erweiterung auch gut verkauft, ist es natürlich außerordentlich wichtig, daß sie gut präsentiert wird. Dieser Vampir ist dafür sicher ein guter Anfang.
Nicht nur Brettspiele wollen zeigen, was sie zu bieten haben, auch bei Kartenspielen ist das der Fall. In diesem Fall dreht es sich um ein so bekanntes Spiel wie Poker, das gerade in letzter Zeit wieder außerordentlich am Kommen ist. Gerade in den Staaten setzt es seinen jüngst begonnenen Siegeszug fort und bringt mehr und mehr Personen dazu, zu spielen. Inzwischen wird Poker sogar im TV übertragen und man kann live dabei sein, wenn die besten der Besten Poker spielen. In Deutschland allerdings ist Poker nur 1 von vielen tausend Spielen, wobei auch hier die Zahl der Fans stetig steigt.
Kinder als wichtigster Konsument von morgen, müssen schon heute für das Spiel gewonnen werden. Damit dieses auf der Spielemesse klappt, gibt es eine große Kinderhalle, in der Toben groß geschrieben wird. Die riesige Rutsche ist dabei nur ein Punkt von vielen, der es
Ein Spiel, das es schon seit vielen Jahren gibt und auch in all den Jahren kaum etwas von seiner Phaszination verloren hat, ist Magic. Hier gibt es nach wie vor common- und rare-Karten sowie andere, die noch seltener sind. Wie gut, wenn man dann das nötige Kleingeld hat (das Taschengeld wird hier nicht ausreichen) und in den vielfach ausliegenden Alben nach den Karten schauen kann, die man schon immer haben wollte. Kaum ein anderes Spiel kostet die Spieler ähnlich viel Geld. Doch obwohl die Spieler das wissen, lieben sie das Spiel. Magic ist wirklich ein Phänomen.
Inzwischen wächst nicht nur die SPIEL von Jahr zu Jahr, sondern auch die COMIC ACTION, die seit Jahren der SPIEL angegliedert ist. Hier kann man Comics aus aller Herren Länder und vor allem auch die Zeichner dieser Comics bewundern. Live und in Farbe kann man hier den Künstlern bei der Arbeit zuschauen.
Großspiele sind nicht nur für Kinder interessant, doch bei Schildi Schildkröt am Stand von Haba, waren neben den Erkläreren und den Eltern der Kinder nur selten andere Jahrgänge zu finden. Lustig war aber nicht nur das Spiel, bei dem einer Kugel auf einer Rollunterlage Schwung gegeben werden musste, so daß sie bis zu einem bestimmten Bereich rollt. Lustig war auch der Animateur, der irgendwie so gar nicht zu den kindlichen Schildkröten passte. Da ist es dann fast auch verständlich, daß er nicht immer lachte, denn so ein Job muß echt hart sein.
Während es in der Halle von Tag zu Tag voller wurde, wurden natürlich auch die Spielplätze immer knapper. Knapper wurde dann auch die Luft in den Hallen, weshalb es viele nach draußen in den Innenhof zog, der in diesem Jahr eine sonnenüberflutete Oase war, in der man nicht nur frische Luft tanken, sonern auch das eine oder andere Spiel wagen konnte.
Trotz dieser Massen an Spielern, sah man den Hallen von außen diese Fülle nicht an. Auch nicht bevor die Türen sich öffneten und alle die Hallen stürmen konnten. Vielfach wird angenommen, daß die leicht geringere Teilnehmerzahl am guten Wetter in Essen lag. Ein Wetter, bei dem man problemlos auch Abends um 20.oo Uhr noch ohne Jacke vor die Tür konnte, sollte man normalerweise unbedingt für Aktivitäten in der Natur reservieren. Schade, wenn dann plötzlich eine Messe auftaucht, die es nur 1x im Jahr gibt und die somit hilft, den inneren Schweinehund und die Sonne links liegen zu lassen und sich in das Getümmel zu stürzen.
Das also war Essen 2oo5 - ich freue mich schon auf das nächste Jahr! Hier noch ein paar Impressionen zu den neuen Spielen. Wer seine Meinung auch hier hinterlassen möchte, klickt einfach auf den Namen des Spieles. Auf der sich dann öffnenden Seite kann entweder sofort eine Meinung hinterlassen werden oder der Name des Spieles durch eine der vielen anderen Neuheiten ersetzt werden - So sind Einträge zu anderen Spielen möglich.

1) Aggersborg (Spielteufel)
AutorEin erster Eindruck zu AggersborgWertung
FAIRspielt Ein großes Spiel eines kleinen Verlages. 2-4 Spieler versuchen hier durch das Setzen und Entfernen von eigenen farbigen Mauersteinen bestimmte Farbkombinationen zu bauen. Je nach Kombination dürfen anschließend dafür mehr oder weniger Wallteile der Aggersborg verbaut werden. Wer seinen Vorrat dieser Teile zuerst verbaut hat, gewinnt die Partie.

Für die Erklärung und ein paar Donuts hat es gereicht, gespielt habe ich es dann doch nicht.
ungespielt.
2) Aloha (Cwali)
AutorEin erster Eindruck zu AlohaWertung
FAIRspielt Aus Hexfeldern wird hier - ähnlich wie schon bei *Fjorde* - eine Landschaft aufgebaut. Etwas *Can\'t Stop* spielt mit, da man Plättchen um Plättchen aufdecken und seine Liegestühle an die Strände stellen darf. Hört man auf, aktiviert man sie - macht man weiter, bis ein Plättchen nicht passt, hat man zu hoch gepokert und die gelegten Liegestühle verfallen. Am Schluß bringen Mehrheiten an großen Ständen die Punkte.

Sieht gut aus und läd\' ein, gespielt zu werden.
ungespielt.
3) Antike (Eggert Spiele)
AutorEin erster Eindruck zu AntikeWertung
Anne-Kathrin Jäckel Ein tolles Entwicklungs-, Aufbau- und Eroberungsspiel mit einigen interessanten Mechanismen. Schade, dass ich keine Eroberungsspiele mag ;-) aber das Entwickeln und Aufbauen macht Spaß!
Hans Habe es auf der \"Spiel 05\" in Essen ausprobiert und war ausgesprochen angetan. Zog sich wegen einiger Regeldiskussionen im Anfang etwas hin, lief anschließend aber flott und sehr spannend ab. Leider etwas teuer, na ja, bei der Menge des mitgelieferten Materials vielleicht auch wieder nicht..., auf jeden Fall empfehlenswert.
Nils Ein herveragendes Strategiespiel mit relativ wenig Regel, die aber sehr elegant sind. Mein Favorit der Spiel 2005
4) Aqua Romana (Queen-Games)
AutorEin erster Eindruck zu Aqua RomanaWertung
Alois Mayer Da haben die Queens-Leute aber etwas tolles hingelegt. Seit Essen ist fast kein Tag vergangen, an dem ich es nicht gespielt habe. Mein Favorit.
Benno Trudal Zuerst dachte ich an Metro. Doch es ist völlig anders, viel besser. Ich finde die Idee der Baumeister ungemein spannnend, die mir meine Zugmöglichkeiten bestimmen. Das gibt mirEinflussmöglichkeiten auf meine Züge - aber auch auf die Züge der anderen. Und: Die Grafik ist echt Spitze.
Ulrich Wieneke Ein Spiel, das einem auf der Messe Spaß macht, muss nicht auch zu Hause gefallen. Dieses Spiel erfreut uns weiterhin. Es ist taktisch und dauert nicht ewig, danke.
5) Architekton (Queen Games)
AutorEin erster Eindruck zu ArchitektonWertung
Brrause Ich war zwar nicht in Essen, habe es aber auf der Süddeutschen Spielemesse in Stuttgart gespielt. Es hat mich enttäuscht. Nicht zuletzt der obligatorische Vergleich mit Carcassonne läßt es erblassen... nicht unmöglich, daß es bei Vertiefung etwas mehr Laune macht.
6) Big Kini (Play Me)
AutorEin erster Eindruck zu Big KiniWertung
FAIRspielt Den Südseeflair einer zu entdeckenden Inselwelt hat Guido Eckhoff mit seinem *Big Kini* so passend eingefangen, daß die Fairplay-Scouts das Spiel zum Ende der Messe auf Top2 gewertet hatten. Die Spieler müssen hierbei Posten auf Inseln besetzten und sich zwischendurch auch durch Wahl bestätigen lassen. Ein schwieriges Unterfangen.ungespielt.
7) CUGOLO (Holzinsel)
AutorEin erster Eindruck zu CUGOLOWertung
Hans Adam 34 senkrecht stehende Damesteine sind auf 4 Rillen einer schiefen Ebene verteilt. Wer in seiner Farbe 3 zusammen hat, ist Sieger. Ein Farbwürfel bestimmt, von welcher Farbe ein Stein umgesetzt wird. Alles sieht so harmlos weil berechenbar aus, wird aber schnell ziemlich verzwickt. Auch die Varianten sind eine große Bereicherung. Unbedingte Empfehlung.
8) Can't Stop (franjos)
AutorEin erster Eindruck zu Can't StopWertung
FAIRspielt Zu diesen Spiel muß man sicher nicht mehr viel sagen, dafür hat es schon zu viele Jahre auf dem Buckel und hat mit der Neuauflage bei franjos nun wieder die Chance, einer größer werdenden Fan-Zahl bekannt zu werden.

Es lohnt sich - egal, welche Auflage!
9) Carcassonne - Neues Land (Hans im Glück)
AutorEin erster Eindruck zu Carcassonne - Neues LandWertung
FAIRspielt Neues Spiel, neues Glück, wie soll es weiter gehen?
Der hundertste Vertreter der Carcassonne-Familie kommt mit der Neuheit daher, daß man selber entscheidet, wann etwas gewertet wird. Ist man dran, kann man eine Figur setzen, aber auch (neben dem Passen) eine entfernen. Die entfernte wird dann zu den aktuellen Konditionen gewertet. Ansonsten: Im Westen nix Neues.

Der Spielreiz sinkt mit der Anzahl der von Carcassonne vorhandenen Varianten.
10) Carcassonne in aller Munde (Hans im Glück)
AutorEin erster Eindruck zu Carcassonne in aller MundeWertung
FAIRspielt Welch\' eine grandiose Erweiterung - und dann auch noch als Give-Away. Gummibärchen in Form von Carcassonne-Gefolgsleuten, wenn das keine gute Idee ist. Schön, daß die dann auch noch schmecken.
11) Der Untergang von Pompeji (Amigo)
AutorEin erster Eindruck zu Der Untergang von PompejiWertung
Brrause Dieses Spiel macht Spaß. Wir haben es erstmals auf der Stuttgarter Spielemesse 05 gespielt. Ob zu zweit oder viert, Pompeji gehört schon zu meinen Lieblingen. Man wartet zwar, daß endlich der Vulkan ausbricht, aber auch in Phase 1 läßt sich ein wenig taktieren, um in gute Ausgangspositionen zur Flucht vor der Lava zu gelangen.
M. Göbel Sehr unterhaltsames schönes Spiel mit taktischer Komponente. Können auch jüngere Kinder ab ca. 8 Jahren spielen, die sehr viel Spaß daran haben, wie einzelne Figuren im Vulkan landen. Qualität und Grafik des Spieles sind gut, lediglich der Karton ist für den Inhalt viel zu groß und mit reichlich Luft gefüllt (was heute leider bei den meisten Spielen der Fall ist und unnötig Platz kostet).
Schade, daß das Spiel im Handel fast nirgends mehr zu bekommen ist, obwohl erst vor einem Jahr neu erschienen.
Marco Göbel Uns bereitet das Spiel sehr viel Spaß.
Da es nicht zu schwierig ist, kann es schnell erlernt werden und ist ideal für Gelegenheitsspieler.
12) Die Pyramide des Krimsutep (Krimsus)
AutorEin erster Eindruck zu Die Pyramide des KrimsutepWertung
FAIRspielt Die Spieler versuchen sich durch eine Pyramide zu schlagen, die in ihrem Inneren einem Labyrinth nicht unähnlich ist. Ein Labyrinth mit Geheimtüren. Wer hier schnell in den dunklen Teil vordringt und seine 2 bestimmten Schätze findet, sollte zusehen, daß er siegreich die Pyramide verlassen kann.ungespielt.
13) Drachenreiter (Amigo)
AutorEin erster Eindruck zu DrachenreiterWertung
Anne-Kathrin Jäckel Netter Ansatz - mehr nicht. Man fliegt halt so ein bißchen hintereinander/nebeneinander her, mir hat sich das Ganze nicht so erschlossen. Das Hantieren mit den Drachen und Flugmeßstrecken ist viel zu fummelig. Gefallen hat mir dass der Spielplan aus doppelseitig bedruckten (!) Tafeln zusammengelegt wird und so immer andere Flugstrecken möglich sind.
14) Dschamal (Zoch Spiele)
AutorEin erster Eindruck zu DschamalWertung
FAIRspielt Auffällig ist vor allem die große Verpackung und die viele Luft, die mitgeliefert wird. Innen sind dann neben dem Sack mit seinen Holzsteinen immerhin noch 4 Spielregeln zu finden. Angefangen wird immer mit dem Duell. Hier versuchen 2 Spieler gleichzeitig mit einer Hand im Beutel zu 2 vorgegebenen Steinformen einen weiteren zu finden. Das kann schnell gehen, aber manchmal auch schief. Beides ist wahrscheinlich. Klingt ganz anders, als es ist - auch ich muß es noch mal probieren...
15) Elementals (Adlung)
AutorEin erster Eindruck zu ElementalsWertung
FAIRspielt Junge Energiewesen, die sich noch nicht für eine Seite der Macht ... äh, Energie entschieden haben, sind hier die Hauptakteure. In Schnipp-Schnapp-Manier (mit einigen Sonderkarten) decken die Spieler reihum 1 neues Elemental auf. Gleichzeitig versuchen alle über die mögliche partielle Gleichheit mit dem in der Mitte ausliegenden Elemental zu entscheiden. Sind 2/3 gleich, so gewinnt der Spieler, der am schnellsten klatscht alle aktuell ausliegenden Karten. Hat ein Spieler keine Karten mehr, endet das Spiel.

Lustig und schnell gespielt.
16) Expedition zu den alten Mayastätten (Isensee)
AutorEin erster Eindruck zu Expedition zu den alten MayastättenWertung
Gregor Oskan Ein neuer Autor zeigt sein Spiel. Und es ist ein gutes Kartenspiel, das sich wirklich lohnt. Zugreifn.
Karl Ein schönes Spiel, wo man mal kooperiert und dann schnell wieder alleine auf Ruhmesjagd geht. Die Aufmachung des Spiels wirkt nicht sehr ansprechend. Doch sollte man sich dadurch nicht abschrecken lassen. Wäre eigentlich ein ideales Spiel für die Adlungbox gewesen.
17) Freya\'s Folly (Sagacity Games)
AutorEin erster Eindruck zu Freya\'s FollyWertung
FAIRspielt Jeder Spieler steuert seine Horde von Zwergen durch den tiefen Berg, um dort Schätze aus Höhlen zu räumen. Kommen die Schätze an die Oberfläche, können mit ihnen Schmuckstücke produziert werden. Wer die hochwertigsten produziert, gewinnt. Mit dabei sind noch Aktionskarten, die alles ein wenig modifizieren.
18) Freya\\\\\\\'s Folly (Sagacity Games)
AutorEin erster Eindruck zu Freya\\\\\\\'s FollyWertung
Anne-Kathrin Jäckel Hm, tja, ganz \"nett\". Spielt sich gut, aber die Mechanismen sind nicht wirklich neu und es kommt stark darauf an, wer sich die mächtigeren Karten (wie Dieb oder Geschwindigkeit) in seiner Runde unter den Nagel reißen kann.
19) Hazienda (Hans im Glück)
AutorEin erster Eindruck zu HaziendaWertung
FAIRspielt Oho, ein Spiel mit 2 Spielplänen! Das ist doch schon mal was. Im Spiel selber geht es darum, eigene Herden zu zentral gelegenen Märkten zu treiben. Dort gibt es Punkte. Das ganze ist konzipiert als ein Plättchenlegespiel nach Art von *Durch die Wüste*. Gut spielbar, wenn man sich nicht darauf beschränkt, sein eigenes Süppchen zu kochen.
XorroNTG und Freunde Ein wirklich sehr gut spielbares Spiel, welches seinen wirklich Reiz erst einfaltet wenn man mit Bedacht die anderen Spieler in ihren Aktionen einschränkt.
Erst nach ein paar Partien entwickelt man wirklich \"gemeinere\" Strategien!!!
Ich (wir) empfehlen geübten Spielern selbst erstellte Spielfelder. Den Generator findet man auf westparkgamers!

Klasse Spiel, auch für bzw. gerade für Häufigspieler. Wer gerne für sich alleine baut und jeder Konfrontation aus dem Weg geht, sollte sich eher ein anderes Spiel zulegen!!!
20) Helden & Zaubersprüche (Adlung)
AutorEin erster Eindruck zu Helden & ZaubersprücheWertung
FAIRspielt *Helden & Zaubersprüche* ist eine Erweiterung für *Zauberschwert und Drachenei* aus dem selben Verlag. Das Grundspiel war schon schön, mal sehen, wie es mit der Erweiterung wird, wenn jetzt noch mehr Monsterkarten und auch Orkbanden aktiv werden.ungespielt.
21) Il Principe (Mind the move)
AutorEin erster Eindruck zu Il PrincipeWertung
Anne-Kathrin Jäckel Hat mir sehr gut gefallen, die Regeln sind vergleichsweise einfach, das Spielgeschehen ist aber komplexer. Versteigern, evtl. bauen, Farbmehrheiten auslegen, Rollen ergattern, Sonderfähigkeiten einsetzen, weitere Mehrheiten auf dem Plan versuchen zu sichern... Ein steter Kampf um Mehrheiten an verschiedenen Stellen.
22) Pünct (Don & Co.)
AutorEin erster Eindruck zu PünctWertung
FAIRspielt Mit dem sechsten Spiel der Gipf-Serie, das in der Reihe die Nummer 5 bekommt, beendet Kris Burm diese Serie. Bei Pünct ist es die Aufgabe der beiden Spiele, 2 Seiten des Spielplanes miteinander zu verbinden. Dazu können Spielsteine entweder frei platziert oder bereits gespielte verschoben werden.

Ein schöner Schlußpunkt einer Serie, die gerne weiter gehen darf...
ungespielt.
23) Robinson & Freitag (HiKu Spiele)
AutorEin erster Eindruck zu Robinson & FreitagWertung
FAIRspielt Ein Spiel mit wunderschönem Spielmaterial. Bis zu 5 Spiele können hier mit bluffen und bauen. Gebaut wird auf dem eigenen Spielplan aus Leder, die Ereigniskarte bestehen ebenso aus Leder. Gebaut wird mit Holz und Stein. Das fühlt sich guuut an und sieht auch noch wunderbar aus.
24) Rotundo (Adlung)
AutorEin erster Eindruck zu RotundoWertung
FAIRspielt Die Karten zeigen eine Vielzahl von Kugeln. Manche sind wertvoller als andere und man sieht es ihnen auch an. Mit einer neu ausliegenden Karte gilt es Drillinge zu sammeln, die nach diversen Vorgaben aufgebaut werden können. Geht das nicht, kann gepasst werden oder die Karte mit Karten aus schon erfüllten Drillingen ersteigert werden, um für spätere Runden gewappnet zu sein.

Schöne Graphic, aber der Spielreiz hinkt hinterher.
Karl Mir hat das einfache und schnelle \"Murmelsammel-Spiel\" gut gefallen!
25) Shear Panic (Fragor Games)
AutorEin erster Eindruck zu Shear PanicWertung
FAIRspielt Mit Shear Panic machen die beiden Lamont-Brüder genau dort weiter, wo sie im letzten Jahr erfolgreich mit Leapfrog aufgehört hatten. Auch Shear Panic ist wieder ein Kampf um die besten Plätze, wobei die Spielfiguren in diesem Jahr um eine vielfaches besser sind, so daß das Spiel noch vor der Messe ausverkauft war.
26) Socks in the City (Bambus Spieleverlag)
AutorEin erster Eindruck zu Socks in the CityWertung
FAIRspielt Die Gesamtzahl aller Socken ist ungerade. Diese Weisheit scheint Günter Cornett zu seinem neuen Spiel inspiriert zu haben, geht es hierbei doch darum, gleichfarbige Socken, die über die Hauptstadt verteilt liegen, wieder zusammen zu bringen. Dazu legen die Spieler abwechselnd Verbindungsstücke und erlangen Punkte entsprechend der räumlichen Entfernung der Socken.

Nette Idee, die noch gespielt werden möchte, aber der unübersichtliche Plan hielt mich bisher davon ab. Mal sehen, wie lange noch.
ungespielt.
27) Sushi Express (Abacus)
AutorEin erster Eindruck zu Sushi ExpressWertung
FAIRspielt Ein kleines Würfelduell für Spiele, die glauben, sich auf die Zufälligkeit von Würfeln verlassen zu können (Jetzt muß aber mal die 10 kommen). Die Spieler lassen ihre Fahrzeug immer im Kreis fahren und wer einen bestimmten Ort passiert, hat Vorgriffsrecht auf die ausliegenden Karten, die es in bestimmter Kombination zu sammeln gilt.

Eine wüste Würfelei.
ungespielt.
28) ZauberStauber (Kosmos)
AutorEin erster Eindruck zu ZauberStauberWertung
Sönke Weidemann Ich liebe dieses Spiel!! Egal, welches Szenario oder mit wem man spielt, es macht riesig Spaß!! Einziges Manko: man darf sich jetzt schon auf die Erweiterung freuen (5+6 Spieler, neue Szenarien, Mannschaftskämpfe)), die eigentlich auch jetzt schon möglich wären.
Ulrich Wieneke Der Titel gefällt mir nun wirklich nicht. Riecht nach Kinderspiel, ist aber keines. Idee, Mechanik und Spaßfaktor sind ok.

Zurück Varianten Home Kritiken Weiter

© Carsten Wesel am 18.10.2005 für www.fairspielt.de. Email: Carsten Wesel oder der Webmaster.