Autor: | Reiner Knizia |
Hersteller: | Kosmos |
Erscheinungsjahr: | 1999 |
Anzahl Spieler: | 2 |
Dauer: | ca. 20 Min. |
Alter: | ab 10 |
noch erhältlich: | ja |
Preis: | DM 20 - 25 |
Ein Spieler kann eine Karte an eine gleichfarbige Reihe anlegen, wenn der Zahlenwert der Karte, die er legen will, größer ist als der der letzten bisher gelegten Karte. Pro Farbe darf es aber immer nur eine Reihe geben. Alternativ kann der Spieler eine neue Reihe in einer Farbe beginnen, in der er bisher noch keine Reihe angefangen hat.
Außerdem kann ein Spieler, bevor er eine Zahlenreihe beginnt, eine Wettkarte der Farbe legen. Die erste Wettkarte verdoppelt den Wert einer Reihe; liegen zwei Wettkarten in einer Reihe, wird der Wert verdreifacht, bei drei Wettkarten einer Farbe vervierfacht. Wettkarten dürfen nicht mehr an eine Reihe angelegt werden, die schon eine Zahlenkarte enthält.
Als dritte Alternative kann ein Spieler eine Karte auf das offene gleichfarbige Ablagefeld des Ablagebretts legen.
Nach seinem Zug nimmt der Spieler eine Karte auf die Hand, und zwar entweder vom verdeckten Nachziehstapel oder die oberste Karte eines der Ablagefelder. Man darf allerdings nicht im selben Spielzug eine Karte auf ein Ablagefeld legen und diese dann sofort wieder aufnehmen.
Das Spiel endet sofort, sobald die letzte Karte vom Nachziehstapel gezogen wird. Dann kommt es zur Wertung: Die Zahlenwerte einer jeden Reihe werden separat addiert. Von dieser Summe werden 20 Punkte als Kosten der Expedition abgezogen. Eine Reihe ohne Karten verursacht keine Kosten, eine Reihe, die nur aus Wettkarten besteht, allerdings schon!
Enthält eine Reihe eine, zwei oder drei Wettkarten, so wird ihr Wert (egal ob positiv oder negativ) mit 2, 3, oder 4 multipliziert. Eine Reihe mit 8 oder mehr Karten (Wett- und Zahlenkarten zusammen) bringt zusätzlich einen Bonus von 20 Punkten. Wer nach drei Partien die meisten Punkte erreicht hat, gewinnt das Spiel.
© Stefanie Kethers, Jörg Henrichs, Mai 1999.