Spielebesprechung:

Es war einmal

Hersteller: Amigo
Erscheinungsjahr:1997
Anzahl Spieler: 3-10
Dauer: ca. 45 - 60 Min.
Alter: ab 10
noch erhältlich: ja
früherer Preis: ca. DM 18,-

Ausstattung

112 Erzählerkarten mit Begriffen aus den Kategorien Charakter, Gegenstand, Ereignis, Eigenschaft, Ort, 56 Märchenendekarten, 1 Spielregel.

Spielablauf

Jeder Spieler erhät eine Anzahl Erzählerkarten sowie eine Märchenendekarte. Der Startspieler beginnt, ein Märchen zu erzählen und versucht dabei, seine Erzählerkarten durch Nennung der Begriffe loszuwerden. Ziel des Spieles ist es nämlich, seine Karten alle abzulegen und zum Schluß seine eigene Märchenendekarte ablegen zu können. Das geht allerdings nur, wenn sie mit dem vorher Erz&zuml;hlten eine kohärente Geschichte ergibt. Keine leichte Aufgabe, zumal man auch fast jederzeit unterbrochen werden kann, dann nämlich, wenn ein Begriff genannt wird, zu dem ein anderer Spieler eine Begriffskarte besitzt. Außerdem gibt es spezielle Erzählerkarten, sogenannte Unterbrechungskarten, die ebenfalls ein Gruppensymbol tragen. Sie können als normale Erz&zuml;hlerkarten gespielt werden oder den Erzähler unterbrechen, wenn er eine Karte ausspielt, deren Gruppensymbol mit dem auf der Unterbrechungskarte , um den Erzähler zu unterbrechen. Da natürlich jeder Erzähler auch noch versucht, "sein" Märchenende herbeizuführen, erfährt die Geschichte einige überraschende Wendungen ...

Fazit

Es war einmal ist ein sehr kommunikatives Spiel; zu erleben, wie eine harmlos begonnene Geschichte in -zig verschiedene Richtungen gezerrt wird, das hat was. In den Regeln wird übrigens extra darauf hingewiesen, daß eine taktische Regelauslegung nicht gewünscht ist. Statt dessen zählt der Erzählspaß. In Streitfällen entscheiden dann auch die unbeteiligten Mitspieler.

Manchmal können ungünstige Karten allerdings den Spielspaß etwas trüben; wenn man die Hand voller Schwiegermütter und Ehepaare hat, diese aber partout nicht zur Geschichte passen wollen, gibt es für einzelne Spieler längere Aus-Zeiten. Wichtig sind in diesem Zusammenhang die Unterbrechungskarten, durch die man oft viel einfacher wieder ins Spiel kommt. Wer keine hat, ist meines Erachtens etwas benachteiligt. Trotzdem ist Es war einmal ein empfehlenswertes Spiel, gerade für größere Gruppen, denn allein das Mitverfolgen der entstehenden Geschichte hat einen ziemlichen Unterhaltungswert.


© Stefanie Kethers, Jörg Henrichs, Mai 1997.