2 |
"Alexander der Große" - Szenario [Index]
Alexander plus Catan (Folkert Schröder)
-
Es gibt keinen Rohstoffstapel, sondern die Spieler erhalten Erträge
aus einem parallel aufgebauten Basisspiel (Heimatland)
-
Alexander setzt nur bei bestimmten Zahlen (z.B. 3, 6, 11)
-
Die Ratgeberkarte bekommt man, wenn man 3 gleiche Ereignischips
erworben hat.
-
Man kann die Ratgeberkarte sichestellen, wenn man von den anderen Ereignissen
jeweils noch 2 dazugewonnen hat.
-
Die Zahlen der Felder werden mit den freien Zahlenchips des Basisspiels
so abgeändert, daß die (späteren) Siedlungen auf der Route
nicht mehr lukrativer sind, als seine bereits gegründeten Siedlungen.
-
Der Erwerb von 3 gleichen Ereignischips erwirkt Funktionen:
-
Schlacht: Mann kann einen Ritter befehligen (aus Städte und
Ritter bzw. Halmapuppen), Funktion wie in S&R
-
Hunger: Geht man beim Auswürfeln leer aus, darf man sich ein
Getreide und ein Schaf nehmen.
-
Flußüberquerung: Mann kann seine Straßen auch ins
Wasser setzen
-
Alexanderstatue: Geht man beim Auswürfeln leer aus, erhält
man 1 Gold
|