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Die Siedler von Catan
Historische Szenarien
(Brett)
(Klaus Teuber, Kosmos Verlag)
aktualisiert am 16.06.1999

eigenständige Varianten
Original-Regel
Rezension
kleine Regeländerungen
Regel-Übersetzung
Links
neue Kartentexte FAQ (Regelfragen) PC-Version

Kleine Regeländerungen
[Index]

1
"Alexander der Große" - Szenario [Index]

Schlachten-Erfahrung (Godwin Solcher)
 

Für die Ereignischips müssen mindestens 2 Rohstoffe, für das "Schlacht"-Ereignis noch zusätzlich ein Ritter geboten werden. Als Anreiz zählt der "Schlacht"-Chip 2 Punkte.
2 "Alexander der Große" - Szenario [Index]
 
Alexander plus Catan (Folkert Schröder)
  1. Es gibt keinen Rohstoffstapel, sondern die Spieler erhalten Erträge aus einem parallel aufgebauten Basisspiel (Heimatland)
  2. Alexander setzt nur bei bestimmten Zahlen (z.B. 3, 6, 11)
  3. Die Ratgeberkarte bekommt man, wenn man 3 gleiche Ereignischips erworben hat.
  4. Man kann die Ratgeberkarte sichestellen, wenn man von den anderen Ereignissen jeweils noch 2 dazugewonnen hat.
  5. Die Zahlen der Felder werden mit den freien Zahlenchips des Basisspiels so abgeändert, daß die (späteren) Siedlungen auf der Route nicht mehr lukrativer sind, als seine bereits gegründeten Siedlungen.
  6. Der Erwerb von 3 gleichen Ereignischips erwirkt Funktionen:
      • Schlacht: Mann kann einen Ritter befehligen (aus Städte und Ritter bzw. Halmapuppen), Funktion wie in S&R
      • Hunger: Geht man beim Auswürfeln leer aus, darf man sich ein Getreide und ein Schaf nehmen.
      • Flußüberquerung: Mann kann seine Straßen auch ins Wasser setzen
      • Alexanderstatue: Geht man beim Auswürfeln leer aus, erhält man 1 Gold

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