Godwin Solcher             
           letzter Eintrag: 22.06.1998          
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Civilisation
Junge Zivilisation
(Rudolf Gebhardt)

Material: Grundspiel
 
Zusatzregel:
Ein Manko von Civilisation ist, daß sich schon in den Anfängen entscheidet, wer das Spiel machen wird und führende Spieler kaum noch einzuholen sind. Um ein besseres Gleichgewicht ins Spiel zu bekommen, schlagen wir folgende Formel vor:

Kein Spieler darf mehr Zivilisationskarten besitzen als die Anzahl seiner Städte plus vier beträgt.

Verliert er im Verlauf des Spiels eine oder mehrere Städte, so daß er nach obiger Formel eigentlich zu viele Karten besitzt, wird die zuletzt gezogene Karte (u.U. auch mehrere) vorübergehend umgedreht, bis er durch den Bau neuer Städte wieder die erforderliche Mindestanzahl erreicht.
 
Beispiel:
A besitzt 5 Städte. er darf damit maximal 9 Karten haben; erst wenn er eine sechste Stadt gegründet hat, kann er sich eine zehnte Karte dazukaufen.
 
B besitzt 6 Städte und 10 Karten. Durch widrige Umstände (Erdbeben, Piraterie, gegnerischer Angriff o.ä) verliert er eine davon. Nun legt er die als letzte gekaufte Zivilisationskarte verdeckt vor sich hin. Diese Karte, insbesondere aber ihr Punktewert, ist für ihn erst wieder verfügbar, wenn er erneut 6 Städte vorweisen kann.
 
Hat ein Spieler in einer Runde mehrere Karten erworben, darf er sich eine davon aussuchen, welche davon umgedreht werden soll. Verliert man mehrere Städte, müssen auch entsprechend mehrere Karten umgelegt werden. Speziell die hochwertigen Fähigkeiten (Philosophie, Demokratie usw.) sind in einer jungen Zivilisation recht wacklige Angelegenheiten!
 
Der Vorteil dieser Zusatzregel liegt auf der Hand:
Jetzt kann man durch eigenes, aktives Gestalten entscheidend auf die Mitspieler (und deren Fortkommen) Einfluß nehmen. Gerade auf den letzten Feldern des Rundenzeigers ist man nun sehr gefährdet, denn wenn man (vorübergehend) einer Karte verlustig geht, kann es schnell passieren, daß man eine Stufe zurückfällt. Und damit haben dann auch die scheinbar abgeschlagenen Konkurrenten wieder eine Chance, das Rennen bleibt bis zum Schluß offen.