|
|
|
|
|
|
|
neue Kartentexte | FAQ (Regelfragen) | PC-Version |
|
1
|
Light-Version (Joachim Tangemann)[Index]
Wer mit den Rittern als aktive Spielfiguren spielen möchte, aber meint, daß das Spiel mit den neuen Entwicklungskarten zu komplex bzw. unüberschaubar wird, spielt (nach S & R - Regel)wie folgt: Statt durch den Spezialwürfel kommt das feindliche Heer beim Bau einer Siedlung um 1 Feld, bei einer Stadt um 2 Felder voran. |
|
Raubritter (Bernd
Thomas, Stuttgart) [Index]
Da manche Spieler, den Siegpunkt für die meisten Ritterfäuste, bei einem Wikinger-Angriff, nicht richtig ernst nehmen, stagniert das Element mit den Rittern. Als Anreiz Ritter zu aktivieren kann die Person, die die meisten Fäuste aufweist, den Räuber gegen einen Raubritter eintauscht. Hierzu erhält jeder Spieler zusätzlich einen Pöppel (Halmapuppe) seiner Farbe. |
3 | Start mit aktivem Ritter [Index]
Damit die Barbaren bei ungünstigem Würfelglück nicht schon zu früh friedlichen Siedlern Schaden zufügen können, beginnt jeder Spieler bereits mit einem aktivem Ritter und setzt ihn ans Ende der Straße der ersten Startsiedlung. |
4
|
Außerordentliche Bauphase nur für
Ritteraktivierung [Index]
In der außerordebndlichen Bauphase dürfen nur Ritter aktiviert werde, sonst nichts! Man darf allerdings 9 Karten auf der Hand haben und mit jeder Stadtmauer 3 mehr. |
5
|
Verspätung der Barbaren [Index]
Um zu vermeiden daß die Barbaren bei zu viel Würfelpech zu früh kommen, wird der Anfahrweg um 3 (fiktive) Felder verlängert. |
6 | Gaunerehre [Index]
Beim Wurf einer 7 UND dem Schiffsymbol bleiben die Barbaren einfach stehen, sie wollen doch nicht plündern, wenn gerade ein Räuber auf Catan unterwegs war. |