Jeder Spieler erhält 10 Karten. Die restlichen Karten werden verdeckt
als Stapel in die Mitte gelegt. Die oberste Karte dieses Stapels wird aufgedeckt
und gibt für dieses Spiel die Trumpffarbe an; anschließend wird
diese Karte wieder unter den Stapel gemischt.
Nach dem sich jeder seine Karten angesehen hat, muß jeder Spieler
angeben, wieviele Stiche er voraussichtlich in dieser Runde erhalten wird.
Diese Stichangaben werden notiert.
Tip:
- Anzahl 18-20er, aber Vorsicht, wenn man fast alle
Karten einer Farbe hat
- Anzahl hoher Trümpfe, wenn eine Farbe fehlt,
haben auch kleine Trümpfe gute Chancen
Spielverlauf
Wie beim Skat, muß eine ausgespielte Kartefarbe bedient werden.
Hat ein Spieler diese Farbe nicht, kann er eine beliebige nicht-Trumpffarbe
abwerfen (die nie gewinnt, egal wie hoch sie ist) oder eine Karte mit der
Trumpffarbe ausspielen und damit stechen (ist höher als jede Karte
der zu bedienenden Farbe und kann nur mit einem noch höheren Trumpf
gestochen werden). Der Spieler mit der höchsten Karte der zu bedienenden
Farbe bzw. des höchsten Trumpfes gewinnt den Stich. Wer einen Stich
gewinnt, spielt auch ie erste Karte für die nächste Runde aus.
Abrechnung
Am Ende der Runde zählt jeder seine erreichten Stiche. Pro abweichenden
Stich gibt es einen Minuspunkt (4 statt 2 Stiche = 2 Minuspunkte, 3 statt
4 Stiche = 1 Minuspunkt). Hat ein Spieler 0 Stiche angesagt und erhält
auch keinen, erhält er 10 Pluspunkte. Hat er doch einen Stich gemacht,
erhält er 10 Minuspunkte und zusätzlich pro Stich einen weiteren
Minuspunkt.
Varianten:
Ein Stich geht nicht auf
Angesagte Stiche dürfen nicht mit der Anzahl der möglichen
Stiche aufgehen (mind. 1 Stich Differenz).
Bsp: 4 Spieler mit 10 Karten = 10 mögliche Stiche,
Ansagen 3 - 3 - 1, der letzte Spieler darf nun nicht 3 Stiche ansagen.
Variierende Handkartenzahl
In der 1. Runde erhält jeder 1 Karten, in der folgenden 2 usw.
Entweder man hört mit der 10. Runde auf oder es wird in den nächsten
Runden jeweils wieder eine Karte abgezogen.