1
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Playboy (mimicry) (Steffan O'Sullivan)
[Index]
(Fundstelle: englisch
#)
Preis: 4 BP, Empfindlichkeit: 3, Anzahl:
0/1
Deine Amöbe ist ein Playboy. Würfle in der Phase 1, wenn eine
andere Amöbe angreift:
bei 1-3, glaubt der Aggressor an Liebe und bleibt friedlich
bei 4-6, läßt sich der Aggressor nicht täuschen und schlägt
zu
Es wird für jede bedrohte Amöbe neu gewürfelt
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2
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Zähe Zellmembran (Steffan O'Sullivan)
[Index]
(Fundstelle: englisch
#)
Preis: 4 BP, Empfindlichkeit: 4, Anzahl:
0/1
Deine Amöbe ist schwer zu zerkauen. Es kostet den Aggressor 2 BP um
Dich zu fressen.
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3
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Ungenießbar (alarm) (Steffan O'Sullivan)
[Index]
(Fundstelle: englisch
#)
Preis: 3 BP, Empfindlichkeit: 3, Anzahl:
0/1
Deine erste Amöbe die in Phase 1 stirbt, sondert eine Substanz ab,
die all Deine restlichen Amöben ungenießbar macht: sie verfügen
bis zum Rest des Zuges über das Gen "Flucht". In einer neuen Runde
muß erst wieder eine Amöbe sterben, bevor die restlichen Amöben
wieder ungenießbar werden.
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4
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Überraschungsangriff (stealth) (Steffan O'Sullivan)
[Index]
(Fundstelle: englisch
#)
Preis: 4 BP, Empfindlichkeit: 4,
Anzahl:
0/1
Nur zusammen mit "Überlebenskampf" oder "Aggression" einsetzbar. Wird
eine Amöbe angegriffen, die "Flucht" oder "Verteidigung" hat, kann
sie trotzdem nach Bezahlung von 1 BP angegriffen werden:
bei 1-3, wird die Amöbe überrascht und kann sie sich nicht wehren
bei 4-6, wird der Konflikt wie gewöhnlich ausgetragen
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5
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Verschwender (fuiting Body) (Steffan O'Sullivan)
[Index]
(Fundstelle: englisch
#)
Preis: 5 BP, Empfindlichkeit: 4,
Anzahl:
0/1
Deine Amöbe produziert "Früchte", die andere Amöben fressen
können. Plaziere jede Runde, noch vor Phase 4, jeweils einen Nährstoff
einer beliebigen Farbe zu jeder deiner Amöben. Diese Extra-Nährstoffe
können von den Amöben der Mitspieler gefressen werden, nicht
aber von den eigenen.
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6
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Netz (Steffan O'Sullivan) [Index]
(Fundstelle: englisch
#)
Preis: 5 BP, Empfindlichkeit: 4,
Anzahl:
0/1
Nur mit "Überlebenskampf" oder "Aggression" einsetzbar. Während
der Phase 4 kann das "Netz" ausgelegt werden. Plaziere hierzu einen Marker
(z.B halbierte Perle) zum Preis von 2 BP, in irgendein Gebiet, wo du eine
neue Amöbe plazieren konntest. In Phase 1 der nachfolgenden Runden
wird jede Amöbe des jeweiligen Spielers in dieses Feld gesetzt (Amöben
aus Phase 4 natürlich nicht), ohne daß sie Nahrung aufnehmen
muß. Jedesmal wenn sich eine fremde Amöbe in dieses Netzt verfängt,
kann der Netz-Spieler außer der Reihe, wie gewohnt für 1 BP
die fremde Amöbe angreifen. Wird das Netz nicht mehr benutzt, wird
es in Phase 1 des Netz-Spielers wieder entfernt.
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7
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Übler Geschmack (Steffan O'Sullivan)
[Index]
(Fundstelle: englisch
#)
Preis: 4 BP, Empfindlichkeit: 4,
Anzahl:
0/1
Ein Aggressor wird aufgrund des üblen Geschmacks eine Amöbe eines
Mitspielers (innerhalb dieses Feldes) angreifen, vorausgesetzt es existieren
dort auch eine andere.
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8
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Photosynthese (Steffan O'Sullivan) [Index]
(Fundstelle: englisch
#)
Preis: 6 BP, Empfindlichkeit: 6,
Anzahl:
0/1
Es braucht nur ein einziger Nährstoff gefressen werden (statt 3 bzw.
4), jedoch nicht der eigenen Farbe. Da diese Amöben auf viel Licht
angewiesen sind, haben sie auch eine größere Körperoberfläche
als andere Amöben. Daher spenden sie anderen Amöben (nicht den
eigenen) Schatten. In Phase 2 profitieren fremde Amöben von einer
Photosynthese-Amöbe, wenn sie sich in dem gleichen Feld befinden (jedoch
Angriffgefahr) und können für sich die Ozonschicht um 1 Punkt
erhöhen.
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9
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Mutierfreudig (Steffan O'Sullivan) [Index]
(Fundstelle: englisch
#)
Preis: 4 BP, Empfindlichkeit: 4,
Anzahl:
0/1
Mit 1 BP kann in Phase 3 eine beliebige Genkarte gegen eine Genkarte gleichen
oder niedrigeren BP-Wertes ausgetauscht werden, inklusiv dieser (jedoch
keine Auszahlung bei niedrigeren Karten). "Höhere Gene"-Karten können
auch nur durch Abgabe einer solcher eingetauscht werden.
Variante:
Durch Tausch können auch höherwertige Genkarten (nicht "höhere
Gene") erworben werden, hierzu zahlt man zu dem 1 BP noch die Differenz
zusätzlich. Auszahlungen bei niedrigeren Genkarten gibt es auch hier
nicht.
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10
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Fortpflanzung (Steffan O'Sullivan) [Index]
(Fundstelle: englisch
#)
Preis: 6 BP, Empfindlichkeit: 6,
Anzahl:
0/1
Die Amöben pflanzen sich fort. Befindt sich eine eigene Amöbe
mit ungerader Zahl (männlich) direkt neben einem Feld mit einer eigenen
Amöbe mit gerader Zahl (weiblich), kann eine neue Amöbe gegen
3 BP in ein Feld neben dem des Weibchen gesetzt werden. Können sich
mehrere Amöben Fortpflanzen ist daruf zu achten, daß innerhalb
eines Zuges immer nur das gleiche (d.h. für das man sich das erste
Mal entschieden hat) Geschlecht geboren wird.
Bei der Homo-Variante pflanzen sich nur gleichgeschlechtliche Amöben
fort.
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11
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Effiziente Aufnahme (Steffan O'Sullivan)
[Index]
(Fundstelle: englisch
#)
Preis: 5 BP, Empfindlichkeit: 5,
Anzahl:
1/1
Pro Runde erhälst du 11 BP statt 10.
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12
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Nimmersatt (bottomfeeder) (Brian Bankler)
[Index]
(Fundstelle: englisch
#)
Preis: 4 BP, Empfindlichkeit: 2, Anzahl:
1/1
Beim Fressen der Nahrung können statt einem Nährstoff einer beliebigen
Farbe, auch 3 Nährstoffe eigener Farbe aufgenommen werden.
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13
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Stachelige Zelle (nematocysts) (Brian Bankler)
[Index]
(Fundstelle: englisch
#)
Preis: 6 BP, Empfindlichkeit: 6, Anzahl:
0/1
Bewegt sich eine andere Amöbe aktiv (nicht getrieben) in dein Feld,
verliert sie 1 BP, es sei denn sie hat gar keine BPs mehr. Einen weiteren
BP verliert sie (wie gewohnt), wenn sie angreift.
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14
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Wetterfühligkeit I (migration sensing) (Brian Bankler)
[Index]
(Fundstelle: englisch
#)
Preis: 4 BP, Empfindlichkeit: 2, Anzahl:
0/1
Am Anfang eines Zuges (vor Phase 1) kann unter die nächste Umweltkarte
gesehen werden.
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15
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Wetterfühligkeit II (environmental sensing) (Brian Bankler)
[Index]
(Fundstelle: englisch
#)
Preis: 4+ BP, Empfindlichkeit: 4, Anzahl:
0/1
Nach Aufdecken der Umweltkarte (Phase 2) kann unter die nächste gesehen
werden.
(höheres Gen)
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16
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Hamsterzelle (fat) (Brian Bankler) [Index]
(Fundstelle: englisch
#)
Preis: 4 BP, Empfindlichkeit: 4, Anzahl:
0/1
Es können zwei Mahlzeiten auf einmal aufgenommen werden. Die zweite
Mahlzeit wird nicht vom Spielbrett aufgenommen, sondern wird durch eine
1 Pf-Münze symbolisiert, die auf den Fuß der Amöbe gelegt
wird. Sie kann dann später gefressen werden (nur alles zusammen),
wenn nicht genug Nahrung vorhanden ist (und scheidet wie gewohnt 2 eigene
Nährstoffe aus). Es kann immer nur eine Reservenahrung mit sich geführt
werden.
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17
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Vielfraß (Stephen Tavener) [Index]
(Fundstelle: englisch
#)
Preis: 3 BP, Empfindlichkeit: -2, Anzahl:
0/1
Deine Amöbe muß pro Runde 1 Nährstoff mehr fressen, egal
welchen, nur nicht den der eigenen Farbe.
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18
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Schmackhaft (Stephen Tavener) [Index]
(Fundstelle: englisch
#)
Preis: 3 BP, Empfindlichkeit: -2, Anzahl:
0/1
Amöben der Mitspieler, die auch "Aggression" oder "Überlebenskampf"
besitzen, können dich innerhalb deines Zuges in Phase 3 angreifen
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19
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Unberechenbar
(Stephen Tavener) [Index]
(Fundstelle: englisch
#)
Preis: 3 BP, Empfindlichkeit: -2, Anzahl:
0/1
Amöben bewegen sich jede Runde zufällig. Es wird immer (kostenlos)
mit einem Würfel gewürfelt:
1-4 Richtung = Augenzahl, 5 Stillstand und 6 in Strömungsrichtung
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20
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Winterschlaf
(Stephen Tavener) [Index]
(Fundstelle: englisch
#)
Preis: 5 BP, Empfindlichkeit: 6, Anzahl:
0/1
In Phase 1 werden 3 1-Pf-Münzen auf den Fuß der Amöbe gelegt.
Jede Runde wird eine Münze entfernt. Die Amöbe ist und bewegt
sich solange nicht, bis die letzte Münze entfernt wurde. Münzen
können nur dann gelegt werden, wenn sich keine mehr auf der Amöbe
befinden.
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21
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Nachahmung (Stephen Tavener) [Index]
(Fundstelle: englisch
#)
Preis: 6 BP, Empfindlichkeit: 6, Anzahl:
0/1
Die Amöbe kann die Eigenschaft einer beliebigen Genkarte eines Mitspielers
annehmen, der sich auf dem gleichen Feld befindet.
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22
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Genetischer Aussetzer (Stephen Tavener)
[Index]
(Fundstelle: englisch
#)
Preis: 5 BP, Empfindlichkeit: 3, Anzahl:
0/1
Tausche diese Karte mit einer verdeckt gezogenen Karte eines Mitspielers,
der sich mit in dem selben Feld befindet.
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23
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Explosiver Abgang (Stephen Tavener) [Index]
(Fundstelle: englisch
#)
Preis: 5 BP, Empfindlichkeit: 3, Anzahl:
0/1
Stirbt deine Amöbe, erhalten alle anderen Amöben in diesem Feld
einen Schadenspunkt.
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24
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Heilung I (Stephen Tavener) [Index]
(Fundstelle: englisch
#)
Preis: 4 BP, Empfindlichkeit: 4, Anzahl:
0/1
In Phase 5 können 2 BP bezahlt werden, um einen Schadenspunkt an einer
Amöbe abzubauen.
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25
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Heilung II - Vampir (Stephen Tavener) [Index]
(Fundstelle: englisch
#)
Preis: 5+ BP, Empfindlichkeit: 5, Anzahl:
0/1
In Phase 5 können 2 BP bezahlt werden, um einen Schadenspunkt von
einer eigenen Amöbe auf eine fremde Amöbe, die sich im selben
Feld befindet, zu übertragen
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