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(O)
Eisberge (Wolfgang
und Brigitte Ditt, bearbeitet: Godwin Solcher)
Jeder Spieler erhält zusätzlich einen Mühlestein/Spielchip
und kann ihn im Laufe des Spieles nutzen, um ihn als Eisberg (Hindernis)
einzusetzen. Es darf immer nur derjenige seinen Stein einsetzen, der gerade
an letzter Stelle liegt. Wird ein Flußteil mit einem Stein abgebaut,
erhält derjenige Spieler seinen Stein zurück, den er dann später
wieder einsetzten kann. Fährt ein Spieler auf einen Eisberg auf, weil
er keine Kohle für ein Ausweichmanöver einsetzen kann (oder will),
bleibt er vor dem Eisberg stehen und nimmt sein Geschwindigkeitsrad aus
dem Schiff, welches damit zum völligen Stillstand kommt (ohne Kohle
dafür zu zahlen). Beim nächsten Zug kann nur auf "1"
beschleunigt werden.
Bedingungen:
- Stein darf nicht unmittelbar vor ein Schiff gesetzt werden, es muß
mind. 1 Feld zwischen Schiff und Stein (Eisberg) liegen, daß für
das Schiff z.Zt. befahrbar sein muß
- Stein darf nicht auf Anlegesteg gesetzt werden
- jedes Flußfeld (bis auf das gerade bedeckte) muß theoretisch
erreichbar bleiben
- auf den ersten beiden und dem letzten Flußteil, darf kein Stein
abgelegt werden
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(O)
Kinder-Version (Wolfgang
und Brigitte Ditt) - gekürzt -
Beim "richtigen" Spiel bereitet Kindern das Abholen der Passagiere
und das präzise Erreichen der Landungsmole Schwierigkeiten. Für
Kinder gibt es stufenweise Vereinfachungen:
- Kind braucht keine Passagiere mitnehmen
- an jedem Anlegesteg wartet für das Kinder immer ein Passagier,
auch wenn die anderen Passagiere bereits abgeholt wurden
- die Passagiere dürfen mit höherer Geschwindigkeit abgeholt
werden, es braucht dabei nur über den Anleger gefahren werden, ohne
anzuhalten
- wie 3., der Zug muß aber am Anlegesteg enden, die Geschwindigkeit
wird dabei nach und nach von 6 auf 2 gesenkt
- es muß nur ein Passagier nach Originalregeln mitgenommen werden
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