Godwin Solcher             
           letzter Eintrag: 11.12.1997          
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Auf Achse
Freier Wettbewerb
(Wolfgang Kramer, FX Schmid)

Material: Standard-Spiel, das Spielgeld wird nicht benötigt, Spielleiter führt Konten

Startgeld: 10.000 DM

Spielverlauf

  1. Ersteigerung von Transportaufträgen
  2. Aufladen von Ware
  3. Bewegung der LKW's
  4. Abladen von Ware
  5. Bewegung des Baustellenschildes

Ersteigerung von Transportaufträgen

Es gibt keine "eigenen" Aufträge zu Beginn. Gleich von Anfang an müssen die Aufträge ersteigert werden. In der Rund 0 wird nur ersteigert und zwar darf dort jeder nur max. 2 Aufträge ersteigern. Nicht ersteigerte Aufträge (kein Gebot oder Patt) bleiben für nächste Runde liegen. Versteigert wird nur in ausgelegter Reihenfolge.

Anzahl in Runden
0
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
2 Spieler
4
2
2
2
2
1
1
1
1
1
1
3 Spieler
6
3
3
2
2
1
1
1
1
1
1
4 Spieler
8
4
3
2
2
2
1
1
1
1
1
5 Spieler
10
6
4
2
2
2
1
1
1
1
1
6 Spieler
12
7
5
3
2
2
2
1
1
1
1

Kosten für Bewegung

Jeder Spieler kann mit seinem LKW beliebig weit fahren. Jedes gezogene Feld kostet 1 Streckenpunkt.
Bei hoher Verkehrsdichte (in Vorrunde stand auf diesem Abschnitt 1 LKW) kostet ein Feld 2 Streckenpunkte.
Bei Stau (in Vorrunde standen auf diesem Abschnitt mehrere LKW's) kostet ein Feld 4 Streckenpunkte (Stauschild ist nur Hindernis, erhöht aber nicht Streckenkosten).
Haltende LKW's werden so behandelt, als stünden sie schon seit der vorherigen Runde dort
Streckenpunkte werden wie folgt abgerechnet:

Anzahl Streckenpunkte = DM

1 = 10
5 = 150
9 = 450
13 = 910
17 = 1530
2 = 30
6 = 210
10 = 550
14 = 1050
18 = 1710
3 = 60
7 = 280
11 = 660
15 = 1200
19 = 1900
4 = 100
8 = 360
12 = 780
16 = 1360
20 = 2100

Baustelle

Das Baustellenfeld wird ersteigert. Jeder kann ein Feld bestimmen, muß aber mindestens 10 DM dafür bezahlen und zwar sofort (egal ob sein Angebot das höchste ist oder nicht). Es wird solange geboten, bis keiner mehr höher bietet. Der Meistbietende darf das Baustellenschild versetzen. Alle Städte, das bisherige Baustellen-Feld und die Strecke Hamburg-Flensburg sind dabei tabu. Gibt nimand ein Gebot ab oder kommt es zu einem Patt, so gibt es in der folgenden Runde keine Baustelle.

Anhänger

Pro Runde darf nur ein Anhänger gekauft werden. Die Anzahl der zur Verfügung stehenden Anhänger wird nicht begrenzt (4 bzw. 6 Kästchen auf einem Zettel symbolisieren Anhänger)

Kredit

Jeder Spieler darf bis zu 5.000 DM überziehen. Pro Runde werden aber 10% Schuldzinsen berechnet, die sofort zu verbuchen sind. Wer dieses Limit überschreitet (z.B. durch anfallende Zinsen) scheidet aus.

Spielende

Frühestens nach der 10 Spielrunde endet ein Spiel. Ab diesem Zeitpunkt endet das Spiel, wenn ein Spediteur am Ende einer Runde keine Transport-Aufträger mehr hat.

Varianten