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neue Kartentexte | FAQ (Regelfragen) | PC-Version |
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Zwischenwerfen identischer Karten
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Hat ein Spieler die identische Karte (Farbe + Motiv) auf der Hand, die gerade auf dem Ablagestapel liegt, darf er sie außer der Reihe abwerfen und der Spieler neben ihm (in Zugrichtung) ist als nächster dran. Somit werden die Spieler zwischen dem Spieler, der die erste Karte ausgespielt hat und dem, der zwischengeworfen hat übergangen. Ist ein Spieler am Zug und hat zwei identische Karten auf der Hand, darf er sie beide gleichzeitig ablegen. +2-Karten können verlängert werden. Hat ein Spieler der an der Reihe ist, ebenfalls eine +2-Karte, braucht er keine Karten zuziehen, sondern legt seine Karte dazu, so daß der nächste Spieler nun 4 Karten ziehen. +2 Karten können beliebig oft verlängert oder auch zwischengeworfen (gleiche Farbe) werden. +4-Karten können ebenfalls verlängert oder zwischengeworfen werden. Oder man einigt sich, daß grundsätzlich keine schwarzen Karten aufeinander gelegt werden dürfen. +2 und +4-Karten dürfen beim Verlängern nicht vermischt werden. |
2
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Bei "0" Kartentausch
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Spielt ein Spieler eine "0" aus, darf er seine Karten mit einem Mitspieler tauschen. Es gibt hier zwei Varianten: entweder der Spieler darf mit einem beliebigen Spieler seine Karten tauschen (kann auch darauf verzichtet) oder jeder Spieler gibt seine Karten seinem in Zugrichtung sitzenden Mitspieler weiter (zwingend). Wer ein Spiel mit 3 Blankokarten (Vorder- und Rückseite mit "Uno") hat, kann auch beide Varianten kombinieren. Bei "0" kann beliebig getauscht werden, bei einer Blankokarte muß jeder Spieler seine Karten in die derzeitige Spielrichtung weitergeben. |
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Abwehr von +2 und +4-Karten
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4
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Zucken verboten
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5
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Doppeltes Aussetzen
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Strafkartenreduzierung (Godwin Solcher)
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7
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Ablegen von "Flöten" (Godwin Solcher)
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Ein Spieler kann eine "Flöte" ablegen, die aufsteigend bzw. absteigend an die bereits ausliegende Karte anschließt. Liegt z.B. eine 3, können die Karten 2-1-0 oder 4-5-6-7-8-9 auf einmal abgelegt werden. |
8
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Veto bei Strafkarten (Godwin Solcher) [Index]
Muß ein Spieler Strafkarten ziehen (+2/+4), kann aber eine "Aussetz"-Karte in der geforderten Farbe ablegen, muß nicht er die Strafkarten ziehen, sondern sein in Zugrichtung sitzender Nachbar. |
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Gutschrift für Rundensieger (Godwin
Solcher) [Index]
Beendet ein Spieler eine Runde (legt letzte Karte ab), werden von seinem Punktekonto (positive Starfpunkte) 10 Punkte abgezogen, wobei bei einem 0-Stand nichts mehr abgezogen wird. Hat er als letzte Karte eine "0" abgelegt, verfallen diese 10 Bonus-Punkte. |
10
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11 | 7 - Stopp ! (Bernd Kretschmer) [Index]
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0 gegen 0 = 0 (Godwin Solcher) [Index]
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0 neutralisiert (Godwin Solcher) [Index]
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Tausch mit Ziehstapel (Godwin Solcher) [Index]
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+4 Bumerang (aus: Neuauflage von Mattel)
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