Godwin Solcher             
           letzter Eintrag: 06.08.1998          
letzte Linkprüfung: 00.00.0000          

El Grande / König & Intrigant
(W. Kramer / R. Ulrich), Hans im Glück Verlag)
Eigenst. Varianten     Hausregeln / kl. Regeländerungen     Links zum Spiel
neue Kartentexte

Hausregeln / kleinere Regeländerungen ( O = Original-Fundstelle)

1

Mehr Caballeros, freie Heimatwahl, Startrecht ersteigern
  1. Gegen zu frühe Rückholung der Caballeros aus den Regionen erhalten die Spieler statt 31 Caballeros: 2 Spieler 36, 3 Spieler 34, 4 Spieler 33 und ab 5 Spieler 32 Caballeros.
  2. Freie Heimatwahl und zusätzlicher Caballero
    • Aktionskarten für die 1. Runde aufdecken
    • Königsregion durch Ziehen einer Regionskarte festlegen
    • jeder Spieler wählt geheim auf seiner Scheibe seine Heimatregion, in die er wie gewohnt den Granden und 2 Caballeros setzt
    • wiederum geheim wählt jeder Spieler per Scheibe eine Region, in der er einen zusätzlichen Caballero setzt
  3. Es fängt der Spieler an, der die meisten Wertungspunkte bietet (der Jüngste bietet zuerst) und zieht auf der Erfolgsskala mit seinem Wertungsstein soviele Felder zurück wie er geboten hat.


neue Kartentexte