für Spieler | Homepage-Start

Bohnanza
(Uwe Rosenberger, AmigoVerlag)
aktualisiert am 07.07.1999  -  letzte Linksprüfung am 15.03.1998

eigenständige Varianten
Original-Regel
Rezension
kleine Regeländerungen
Regel-Übersetzung
Links
neue Kartentexte FAQ (Regelfragen) PC-Version

Eigenständige Varianten
[Index]

Titel
 Sprache 
Spieler
Zeit
Material
Bemerkung
Bohnissima deutsch Grundspiel
Zusatzkarten
neue Aktionskarten wie Bohnus, Abohnement, Bohnopol usw.
Spiel zu zweit
deutsch
2
30 min
Grundspiel
Wahl zw. den beiden vordersten Handkarten, 3 Karten aufdecken, Bohnenfeldverkauf nur im eigenen Zug, Geld f. Bohnenfeldkauf kommt aus Spiel


 
Kleine Regeländerungen
[Index]

1
Handel mit Bohnentalern [Index]
Eine Variante, die in der zweiten Auflage von Bohnanza bereits enthalten ist: Wenn ausschließlich erfahrene Bohnanza-Spieler am Tisch sitzen, dann ist es erlaubt, auch mit den Bohnentalern zu handeln. Dies ist eine Regel, mit der Anfänger leicht über den Tisch gezogen werden können.
2
Abwerfen von Sammlungen [Index]
Wenn der Spielstapel leer ist, wird der offene Stapel gemischt. Der Spieler, der die Karten mischt, fragt seine Mitspieler, ob sie noch Sammlungen auflösen wollen. Die unerfahrenen Spieler übersehen leicht, daß sie auf diese Weise die Spieldauer verlängern können. Ein möglicher Rückstand ließe sich leichter aufholen. Das Spiel ist zu Ende, sobald der verdeckte Kartenstapel zum drittenmal leer geworden ist. 
3
Abwurf ohne Reihenfolge auf mehr als 3 Bohenfeldern [Index]
Die Spieler dürfen die Bohnenkarten, die sie noch auf der Hand halten, (ohne Berücksichtigung der Reihenfolge!) auf beliebig viele Bohnenfelder ablegen. Es darf dabei nicht mehr gehandelt werden. Es ist also erlaubt, am Ende so zu tun, als hätte man zehn Bohnenfelder oder mehr. Nach dem Ablegen werden die Felder geräumt und die Bohnen in Geld umgesetzt.
4
Handel mit ertauschten Bohnen [Index]
Im Rundschreiben 01/97 empfiehlt der Spieleversand "Adam spielt" folgende Variante: Wer an der Reihe ist, darf auch mit bereits ertauschen Bohnen weiterhandeln. Alle anderen sind, wie bisher, auf ihrer Handkarten beschränkt. Mit dieser Regelvariante lassen sich besonders fiese Aktionen ausführen. "Hol' Dir doch die Feuerbohne von Adam, dann können wir den Tausch machen. - Schön, jetzt hast Du die Feuerbohne, aber eigentlich will ich gar nicht mehr mit Dir handeln. Dann wirst Du die Feuerbohne wohl selbst einbauen müssen!" 
5
Eingeschränkte Schenkung [Index]
Die Redaktion "Fairplay" teilt mit, daß viele die Handelsphase so spielen, daß vor dem Schenken nur Handel erlaubt sind, bei denen mindestens eine von den aufgedeckten Karten weitergegeben wird. Verschenken darf der Zugspieler Karten an seine Mitspieler, nicht umgekehrt.
6
Zwangshandelsgut (Rick Heli) [Index]

Bei jedem Handel müssen die 2 in der Handelsphase aufgedeckten Karten mit einbezogen (abgegeben) werden.

zum Seitenanfang | für Spieler | Homepage-Start