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Die Siedler von Catan- Das Kartenspiel
Einsteiger - Turnier - Regel
(ab 2. Aufl.Tunier-Set beigelegt)
|
aktualisiert am 11.12.1997
Spielmaterial: 60 Karten, 1 Siegesfahne
Das Turnierspiel für Einsteiger wird mit einem Grundspiel
und
einem
Turnier-Set nach den Regeln des Grundspiels gespielt. Dabei lernen
Sie vor allem die Bedeutung der neuen Karten kennen.
Das neue und reizvolle am "richtigen" Turnierspiel ist jedoch die
Möglichkeit, sich seine Kartenauswahl selbst zusammenzustellen und
damit gegen die Auswahl Ihres Mitspielers anzutreten. Dazu benötigen
Sie allerdings einen Mitspieler, der ebenfalls ein Grundspiel und ein Turnier-Set
besitzen muß!
Spielvorbereitung des Turnierspiels für Einsteiger
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Suchen Sie aus den Karten des Turnier-Sets die beiden Stadtausbauten "Universität"
und alle Ereigniskarten (blauer Rahmen) heraus.
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Zu den Ereigniskarten des Grundspiels fügen Sie nun eine Karte
"Überfall" hinzu. Die restlichen Ereigniskarten des Turnier-Sets und
die 2 Karten "Inquisition" (gelber Rahmen) werden für die Einstiegsversion
nicht benötigt und weggelegt.
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Bereiten Sie das Spiel nach den Regeln des Grundspiels vor. Bauen Sie die
Spielfläche auf.
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Die übrigen Karten des Turnier-Sets werden gemischt und verdeckt als
etwa drei gleich große Ausbaustapel neben den Ausbaustapeln des Grundspiels
bereitgelegt.
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Legen Sie anschließend die beiden Karten "Universität" mit dem
Bild nach oben neben diese Ausbaustapel.
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Vor dem ersten Spiel wird die Siegesfahne zusammengebaut. Siehe Seite 2
des Regelheftes.
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Die Siegesfahne wird auf den Wert "2" eingestellt und neben den Spielfiguren
"Mühle" und "Ritter" bereitgestellt.
Spielverlauf
Bis auf wenige Ausnahmen gelten die Regeln des Grundspiels!
Die Regeländerungen:
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Mit Ausnahme des Kundschafters dürfen Aktionskarten erst gespielt
werden, sobald beide Spieler mindestens über 3 Siegpunkte verfügen.
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Gebäude sind vor Spionen sicher! Mit einem Spion kann man einem Gegner
also nur Aktionskarten und Einheiten (Ritter und Flotten) entwenden.
-
Es ist erlaubt, Gebäude oder Einheiten aus dem Fürstentum zu
entfernen (abzureißen), um z.B. Platz für wichtigere Karten
zu schaffen. Das Abreißen verursacht keine Kosten. Der Spieler muß
die Karte, die er entfernen will, auf den Ablagestapel legen! Es ist nicht
erlaubt, eine "abgerissene" Karte auf die Hand zu nehmen oder sie unter
einen der Ausbaustapel zu schieben. Die einzige Möglichkeit, eine
solche Karte wieder zurück auf die Hand zu bekommen, ist der Würfelwurf
"Erfolgreiches Jahr" in Verbindung mit einem ausliegenden "Palast" im eigenen
Fürstentum. Ein freigewordener Bauplatz kann in derselben Runde wieder
bebaut werden, muß aber nicht.
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Die Auslage mancher Karten in einem Fürstentum ist an eine Bedingung
geknüpft. So darf man beispielsweise erst dann eine Universität
errichten, wenn man zuvor eine Bibliothek oder ein Kloster gebaut hat.
Sollte die Bedingungskarte (Bibliothek) aus einem Fürstentum entfernt
werden müssen, braucht die mit der Bedingung verbundene Karte (Universität)
nicht entfernt zu werden.
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Wer am Ende seiner Spielrunde eine Karte austauscht, muß die abzulegende
Karte unter den Ausbaustapel schieben, von dem er seine neue Karte bezieht.
Die Universität
Hat ein Spieler die erforderlichen Rohstoffe zum Bau der Universität
zusammen, so darf er diese Karte in einer Stadt bauen. Er bezahlt die Rohstoffe,
nimmt eine Universität aus der Auslage und legt sie wie einen normalen
Stadtausbau oberhalb oder unterhalb einer seiner Städte an.
Achtung: Jeder Spieler darf nur eine Universität
bauen!
Wird gegen die Universität ein Feuerteufel gespielt, nimmt der
Spieler die Karte nicht auf die Hand, sondern legt sie wieder offen neben
die Ausbaukarten zurück.
Die Universität darf er später erneut bauen, wenn er die benötigten
Rohstoffe besitzt.
Die Siegesfahne
Zu Beginn wird die Siegesfahne auf den Wert "2" eingestellt und zu den
Figuren "Ritter" und "Mühle" gestellt. Sobald der erste Spieler 3
Siegpunkte erreicht hat, stellt er dies auf der Siegesfahne ein und stellt
sie vor sich auf. Erzielt er weitere Siegpunkte, so stellt er die Fahne
auf den jeweils höheren Wert ein.
Immer, wenn ein Spieler eine höhere Siegpunktzahl als der aktuelle
Besitzer der Siegesfahne erreicht, erhält dieser Spieler die Siegesfahne
und stellt seine Punktzahl ein.
Mit der Siegesfahne haben Sie also stets einen Überblick darüber,
welcher Spieler führt und welche Punktzahl dieser Spieler hat.
Spielende
Wie das Grundspiel auch, endet das Turnierspiel, sobald ein Spieler
12 Siegpunkte erreicht hat.
Achtung Fehlerteufel im Regelheft!
1. Auf Seite 4 steht unter "Die Regeländerungen" beim vierten Aufzählungspunkt,
daß der Spieler eine entfernte Karte auf die Hand zurücknehmen
kann. Diese Regel ist falsch! Richtig ist, daß eine entfernte
Karte auf den Ablagestapel gelegt werden muß (siehe auch den dritten
Aufzählungspunkt unter "Die Regeländerungen" auf diesem Blatt).
2. Auf Seite 5 sind unter dem Charakter "Der Barbar" 2 Karten "Spion"
und 3 Karten "Feuerteufel" aufgeführt. Das ist falsch! Richtig
müssen es 3 Karten "Spion" und 2 Karten "Feuerteufel" sein.
3. Auf Seite 5 ist unter dem Charakter "Der Weise" ein "Troubadour"
genannt. Dabei handelt es sich um den Ritter "Walther der Sänger".
ACHTUNG WEBSURFER:
Für diejenigen Siedler-Fans, die noch schneller,
mit noch weniger Aufwand, direkt hier im Netz, die notwendige weitere Universitätskarte
selbst erzeugen möchten, empfehlen haben wir folgendes Vorgehen:
Lesen Sie die Einsteiger-Regel unter der Rubrik-Kartenspiel
und drucken Sie aus.
Holen Sie sich unsere ausdruckbare
Universitätskarte und kleben sie evtl. auf eine der Reservekarten
des Turniersets
Fertig! - direkter und kostenloser geht's auch für
www-surfer nicht mehr!
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